Die Gastrobranche empfing zum Fondue politique

Oliver Borner – 22. September 2022
Am 20. September lud GastroSuisse im Kornhauskeller in Bern zum traditionellen Parlamentarier-Fonduessen.

Das Fondueessen, welches traditionell nach der Präsidentenkonferenz im Herbst stattfindet, sorgte im Kornhauskeller in Bern für eine hervorragende Stimmung. Mehrere Dutzend Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren der Einladung von GastroSuisse trotz der aktuellen Session in Bundesbern gefolgt und unterhielten sich mit den Kantonalpräsidentinnen und -präsidenten unter der Führung von GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer und Direktor Daniel Borner.

Vor dem Essen hielt Gastgeber Platzer eine kurze Rede. Darin freute sich der Kandersteger darüber, endlich wieder alle Kantonalpräsidentinnen und -präsidenten und Gäste ohne Coronaeinschränkungen in Bern begrüssen zu dürfen. «Es war eine lange und schwierige Zeit, doch wir haben alle durchgehalten», so Platzer. Im gleichen Atemzug sprach er bereits die nächste Herausforderung an, welche das Gastgewerbe seit Beginn des Ukrainekriegs im Februar beschäftigt: die drohende Energiekrise. «Die Gas-, Öl- und Strompreise belasten die Branche sehr», betonte Platzer. Viele Betriebe verzeichneten bereits jetzt eine massive Zunahme der Energiepreise und seien daher auf Unterstützung angewiesen. «Wir hoffen daher, dass unsere Anliegen in Bern gehört werden», schliesst der Präsident. Danach wurde im Kornhauskeller munter weiter debattiert - vereinzelt bis tief in die Nacht.