Das sind die marmite youngster 2023

Oliver Borner – 23. November 2022
Gestern Abend wurden im The5 Dome in Zürich die besten Gastrotalente der Schweiz gekürt.

Die marmite-Community versammelte sich gestern zur grossen Award-Night im The5 Dome in Zürich, um die besten jungen Kochtalente der Schweiz auszuzeichnen. Zur Moderation von marmite-Verleger Thomas Abegg und Cloe Maria Salzgeber wurden die Preise in den vier verschiedenen Kategorien vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen in diesem Jahr aus den Hotels Baur au Lac und Storchen in Zürich, dem Boutique Hotel Glacier in Grindelwald und dem Bürgenstock Resort in Obbürgen.

In der Kategorie Küche triumphierte mit dem erst 23-jährigen Mirco Kristal der jüngste der Finalisten. Der Demi-Chef de Partie aus dem Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac tritt damit in die Fussstapfen des neuen Pavillon-Küchenchefs Maximilian Müller, der den Wettbewerb für Gastro-Talente fünf Jahren gewann. Kristal überzeugte die Jury mit einer Variation vom Gambero rosso und einem Amuse Bouche auf Basis von Herzmuscheln und Stangensellerie. 

Platz 1 in der Service-Kategorie geht ebenfalls nach Zürich. Der 28-jährigen Pierrick Sarrot darf sich neu marmite-youngster nennen. Der gebürtige Franzose wechselte im September 2021 vom Pavillon ins Hotel Storchen, wo er als Restaurant-Supervisor tätig ist. Der beste Sommelier des marmite-youngster-Jahrgangs 2023 heisst Mirolsav Pleško. Der 29-Jährige aus der Slowakei arbeitet im Bürgenstock Resort in Obbürgen NW hoch über dem Vierwaldstättersee. Im letzten Jahr belegte er noch den vierten Schlussrang. In der Pâtisserie-Konkurrenz war Tina Berger aus dem Boutique Hotel Glacier in Grindelwald BE dank ihrer Neuinterpretation der Cassata die Beste.