Grosser Triumph für die Hotellerie- und Gastronomiebranche an den diesjährigen EuroSkills, den Berufseuropameisterschaften: Carmen Többen (19, Baur au Lac, Zürich) und Celine Maier (20, Schuüpbärg Beizli) gewinnen in der Kategorie Hotel-Rezeption und der Kategorie Küche jeweils eine Goldmedaille. Mit ihrem Erfolgen sind die beiden jungen Berufsleute nicht alleine. Insgesamt gewinnt die Schweizer Delegation an den Wettkämpfen 15 Medaillen - davon 12 goldene. Keine Nation gewinnt mehr Edelmetall als die Schweiz.
«Nicht in kühnsten Träumen damit gerechnet»
«Es macht mich extrem stolz, Teil dieser SwissSkills-Familie zu sein», freut sich Martin Erlacher, Technischer Delegierter des SwissSkills National Teams. Man habe es geschafft, mit den Wettkämpfenden, den Expertinnen und Experten und der ganzen Delegation zu einer Familie zusammenzuwachsen. Erlacher: «Alle waren für alle da und die überragenden Ergebnisse sind das Resultat davon.» Die Erwartungen seien massiv übertroffen worden. «Mit 15 Medaillen haben wir nicht einmal in unseren kühnsten Träumen gerechnet.»
Der nächste Grossanlass für die Berufs-Nati steht 2024 an: Exakt heute in einem Jahr beginnen die WorldSkills im französischen Lyon.