Tourismus

Wegen Corona: PostAuto vermeldet einen Viertel weniger Fahrgäste

Redaktion – 18. März 2021
PostAuto hat im vergangenen Jahr die Auswirkungen der Coronapandemie deutlich zu spüren bekommen. Das Transportunternehmen beförderte 2020 rund 25 Prozent weniger Gäste.

Mit 121 Millionen Kilometer haben die Postautos im Vergleich zu 2019 (124 Millionen Kilometer) beinahe gleich viele Kilometer zurückgelegt.  Allerdings transportierten die insgesamt 2443 Fahrzeuge in der Schweiz deutlich weniger Passagiere als noch im Vorjahr. Die Anzahl Fahrgäste ist von über 167 Millionen auf 127 Millionen zurückgegangen, was einem Rückgang von rund 25 Prozent entspricht. Das schreibt das Unternehmen in einer heute Donnerstag publizierten Medienmitteilung.

Trotz dieses markanten Rückkgangs kann sich das Unternehmen über seine Kundenzufriedenheit freuen. Der Kundenzufriedenheitsindex sei von 80 auf 82 Punkte angestiegen. Man habe auch während der Pandemie das Grundangebot im Auftrag des Bundes stets aufrechterhalten können. Trotzdem geht die Post-Tochter davon aus, dass die Auswirkungen der Pandemie noch länger spürbar sein werden. Zudem müsse PostAuto auch in den kommenden Jahren mit tieferen Fahrgastzahlen rechnen.

Tags