People

Martin Sturzenegger wird neuer Geschäftsführer der Säntis Schwebebahn AG

Redaktion – 11. März 2021
Der Zürcher übernimmt per 2022 das Amt von Bruno Vattiani, der nach 20 Jahren im Amt in den Ruhestand geht.

In nächsten Winter geht bei den Schwebebahnen Säntis AG eine Ära zu Ende. Bruno Vattioni wird sein Amt als Geschäftsführer nach 20 Jahren niederlegen und in den Ruhestand treten. Aus diesem Grund galt es für den Verwaltungsrat, früh einen möglichen Nachfolger für die Stelle auszuwählen. Wie die AG heute vermeldet, ist dieser bei seiner Suche fündig geworden. Am 1. Dezember wird Martin Sturzenegger in die Säntis Schwebebahn AG eintreten und ab 1. Januar 2022 das Amt des Geschäftsführers übernehmen.

Erfahrener Tourismus-Experte

«Mit Martin Sturzenegger gelang es dem Verwaltungsrat, einen erfahrenen Tourismus-Experten zu gewinnen», heisst es in einer Mitteilung. Martin Sturzenegger bringe aus seinen Dienstjahren als Programmleiter Strategie (Marketing & Vertrieb) bei SBB sowie als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Vertrieb & Marketing der Rhätischen Bahn viel Erfahrung in der Führung von infrastrukturschweren Bahnunternehmen mit.

Besonders im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Unternehmens in den nächsten Jahren habe Sturzenegger den Vorstand mit seinen Aus- und Weiterbildungen sowie der Erfahrung in der digitalen Transformation überzeugt. Diese Mischung mache den zweifachen Vater mit familiären Wurzeln im Toggenburg und Appenzellerland für die Säntis Schwebebahn AG zu einer optimalen Besetzung. Bis zu seinem Amtsantritt wird der 48-Jährige noch als Direktor von Zürich Tourismus tätig sein.