ST-Goldblume wird verschwinden

Oliver Borner – 09. Januar 2024
Für das Jahr 2024 plant Schweiz Tourismus eine Veränderung ihrer Marke. Das Goldblumen-Logo soll durch eine zeitgemässe Neugestaltung ersetzt werden.

Schweiz Tourismus (ST) kündigt eine Markante Veränderung ihrer Marke an. Die Goldblume – das Logo von ST – unterscheide sich stark von den heutigen Anforderungen an eine Marke mit globaler Sichtbarkeit. Dies schreibt ST in einem Communiqué.

Die Anforderungen seien 2024 anders als vor knapp 30 Jahren. Damit die touristische Marke der Schweiz auch künftig ihre volle Wirkung entfalten und sich problemlos an neue und zukünftige Marketingkommunikationskanäle anpassen könne, beschloss ST, eine neue digitale Schweizer Markenwelt zu schaffen. Diese soll für eine ganze Generation Bestand haben.

Seit 1995 wurde das ST-Logo millionenfach gezeigt und auf Hunderttausenden von Werbeträgern eingesetzt. Es habe der Schweiz stets ein sympathisches, wertiges und sehr authentisches Image verliehen und sei eine starke Marke für die touristische Schweiz gewesen, so ST. Nicht nur die Tourismusmarketing-Organisation trug die Goldblume, sondern auch viele Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger.

Der Prozess zur Schaffung dieser neuen Markenwelt hat unter Begleitung von Made Identity AG begonnen. ST wird in den kommenden Monaten den Zeitplan und den Rahmen für die Einführung der Marke festlegen. Die neue Markenwelt wird der Tourismusbranche erstmals am Schweizer Ferientag in Genf am 29. April 2024 vorgestellt.