Mit der neuen Kampagne «Nature Spa» will Schweiz Tourismus (ST) sich weiter als Reise-, Wander- und Feriensaison promovieren. Unter dem Claim «Wir brauchen Entschleunigung – Wir brauchen Schweiz» soll der Schweizer Herbst auch international stärker beworben werden.
Vermehrt auch ausländische Gäste
Nun sollen auch ausländische Gäste wieder vermehrt für diese Jahreszeit in der Schweiz begeistert werden, wie ST in einer Mitteilung schreibt. Diese dauere heute im Durchschnitt zwölf Tage länger als 1970, beziehungsweise folgt der erste Schneefall später. Die Herbstsaison wird dadurch verlängert und ist somit touristisch eine eigenständige Saison mit viel Potential. Die Kampagne «Nature Spa» fokussiert in diesem Zusammenhang auf die Märkte Deutschland, Österreich, Italien sowie den Schweizer Heimmarkt.
Über 50 Angebote zur Entschleunigung
Die Kampagne präsentiert rund 50 Spa-Erlebnisse aus der ganzen Schweiz auf einer zentralen Landing Page. Im Kern geht es dabei um naturnahe buchbare Wellness-Angebote, die ab diesem Herbst, wie auch – je nach Typ des Erlebnisses – im Winter und Frühling, gebucht und genossen werden können. Die Bandbreite der Angebote reicht dabei von Sauna-Booten über Eisbaden bis hin zum Ziegen-Yoga. Einige Beispiele für diese Vielfalt sind:
- Hot Tug: Halb Boot, halb Badewanne im Brienzersee (BE)
- Saunaboot: Saunieren zu Wasser auf dem Vierwaldstätter-, Bieler- oder Zürichsee
- La Vigne: Eine «Wine Therapy» mitten in den Rebbergen des Lavaux (VD)
- Entschleunigungsoase: Hüttenwellness auf 1200 M.ü.M. in Unterbäch (VS)
- Yoga im Kronenhof Pontresina: Zur Ruhe kommen inmitten der Engadiner Bergwelt (GR)
Ziel sei es, den Gästen inmitten der Natur die Möglichkeit zu geben, saisonale Spezialitäten und den Schweizer Herbst zu geniessen.