Für die anstehenden Sommerferien legt die Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) ihren Fokus auf eine zentrale Institution der Schweiz: die Bahn. Unter dem Namen «Swisstainable unterwegs» will ST die Schweizerinnen und Schweizer, welche ihre Ferien in der Schweiz verbringen, dazu anspornen, mit dem Zug zu verreisen. Dafür hat sie sich mit den SBB einen grossen Partner ins Boot geholt.
Ziel der Kampagne ist es, den Anteil an Zugsreisen in den Sommerferien zu erhöhen. Dazu werden Packages für 37 Schweizer Hotels, die beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable von Schweiz Tourismus dabei sind, angeboten. Bei den Angeboten ist die Hin- und Rückreise in der 2. Klasse mit dem Zug für die ersten 2400 Buchungen gratis, wie Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, heute an einer Medienorientierung in Zürich sagte. Danach können die Gäste Zugbillette mit einem Rabatt von 40 Prozent dazubuchen. Die Angebote sind ab dem 20. Juni 2023 buchbar.
Nachhaltigkeit wird wichtiger
Grund für die Kampagne sind die Resultate einer Umfrage, welche Schweiz Tourismus im April dieses Jahres in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich durchführte. Diese zeigen die weiterhin ungebrochene Heimatliebe der Schweizerinnen und Schweizer: 43 Prozent der Befragten wollen diesen Sommer im eigenen Land ihre Ferien verbringen. 30 Prozent planen diese im Ausland, bei 22 Prozent sind die Pläne noch offen. Sechs Prozent beabsichtigen, gar keine Sommerferien zu nehmen.
Von den befragten Einheimischen, die für ihre Sommerferien in der Schweiz bleiben, gaben 51 Prozent an, mit dem Auto zu verreisen. 45 Prozent möchten hingegen den Zug nehmen. Insgesamt möchten also 19 Prozent aller befragten Schweizerinnen und Schweizer, welche ihre Sommerferien in der Schweiz verbringen werden, dafür den Zug nehmen. «Wir wollen uns dieser Nachfrage stellen und deshalb in diesem Sommer die Bahnangebote verstärkt in den Vordergrund stellen», so Nydegger. So könne die Schweizer Bevölkerung einen entscheidenden Beitrag zu einem nachhaltigen Tourismus in der Schweiz leisten. Gleiches gilt auch für die SBB, wie Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr bei der SBB, sagt. «Die SBB leistet bereits einen grossen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Mit dieser Kampagne wollen wir dieses Engagement zusätzlich verstärken».
Dennoch kommen mit einer höheren Auslastung des Züge neue Herausforderungen auf die SBB zu. Besonders im Bereich Gepäck und Sitzplätze wird das Unternehmen gefordert sein, dessen ist sich auch Stephan bewusst. «Wir werden uns darum bemühen, den Reisenden das Reisen mit dem Zug so bequem wie möglich zu machen.» Geplant sind unter anderem Angebote im Gepäckbereich, um die Züge und die Reisenden zu entlasten. Auch zusätzliche Züge werden auf einzelnen Strecken zum Einsatz kommen.
Michelle Hunizker tauft neue Swisstainable-Lok
Den Höhepunkt des Kampagnenstarts bildete am Mittwoch die Einweihung der neuen Swisstainable-Lok, welche die SBB extra für die Kampagne in grün und mit Swisstainable-Logo einkleiden liess. Als Taufpatin konnte ST Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker gewinnen. Sie taufte zusammen mit Martin Nydegger und Véronique Stephan die neue Lok im Bahnhof Zürich. Die Swisstainable-Lok fährt durch die ganze Schweiz, um auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.