Parahotellerie erwartet hohe Auslastung im Sommer

Oliver Borner – 16. Mai 2023
Die Schweizer Parahotellerie blickt nach einer durchzogenen Winterbilanz positiv gestimmt auf die Sommermonate. Die aktuelle Buchungs- und Reservationslage für den Sommer 2023 stimme positiv.

Die guten Sommeraussichten sei für viele Betreiber von Campingplätzen, Ferienwohnungen und Frühstückspensionen nach einer eher lauen Winterbilanz willkommen. Denn aufgrund des fehlenden Schnees habe sich die Situation vor allem in kleineren Skigebieten herausfordernd gezeigt. Einzig in den grösseren Winterdestinationen sei es gut gelaufen. Dies insbesondere bei den Schweizer Jugendherbergen. Dort konnte die Anzahl Logiernächte gegenüber der Wintersaison 2021/22 mit einem Plus von 22.5 Prozent deutlich gesteigert werden. «Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass viele Schneesportlager 2021/22 aufgrund von kurzfristigen Einschränkungen abgesagt werden mussten und so ein Nachholbedarf entstand», sagt SJH-CEO Janine Bunte

Die aktuellen Buchungs- und Reservationszahlen lassen für den Sommer 2023 aber nun laut der IG Parahotellerie Schweiz «eine gute bis sehr gute Auslastung» erwarten. Konkret sei der Buchungsstand bei den Schweizer Jugendherbergen per Ende April 2023 für die kommende Sommersaison um 12.5 Prozent höher als zum Stichtag vor einem Jahr. «Insbesondere in den Städten und in Interlaken BE sind die Vorbuchungsstände deutlich über dem vergangenen Jahr», sagt Janine Bunte.

Sehr erfreulich gestalteten sich die Aussichten auch bei TCS Camping. «Die um 22 Prozent höheren Online-Buchungen im Vergleich zu 2022 stimmen uns zuversichtlich, dass wir an die rund 900'000 Logiernächte des vergangenen Sommers anknüpfen können», sagt Oliver Grützner. Dies ist umso beachtlicher, als die Logiernächte 2022 immerhin 46 Prozent über jenen aus 2019 lagen, dem letzten Jahr vor der Pandemie. Camping liege nach wie vor voll im Trend.