Nachdem ihm 2021 bereits Robert De Niro – und 2022 Anne Hathaway – vor der Kamera zur Seite standen, erhält der Roger Federer auch in diesem Jahr wieder schauspielerische Unterstützung. Co-Star der Kampagne von Schweiz Tourismus 2023 ist Trevor Noah, Komiker, Bestsellerautor, Produzent und Philanthrop, der wie Roger Federer halb Schweizer, halb Südafrikaner ist. Und auch die Mannschaft hinter der Kamera ist hochkarätig besetzt: Die Regie für den Film führte Tom Hooper, welcher seinerseits für den Film The King’s Speech 2011 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. «Wir sind begeistert, mit Trevor Noah erneut eine Reisebegleitung von Weltformat für an Roger Federers Seite gefunden zu haben. Den Spass, den die beiden miteinander während des Drehs hatten, ist auch im Film gut spürbar und setzt das genussvolle Zugreisen in der Schweiz perfekt in Szene», sagt ST-Direktor Martin Nydegger. Die Kampagne wird weltweit ausgespielt, mit Schwerpunkt auf die Märkte USA, Indien, Korea, Südostasien, Greater China, das Vereinigte Königreich und Deutschland.
Die Reise mit dem Zug im Fokus
Im Mittelpunkt der weltweiten ST-Kampagne 2023 mit Roger Federer steht die Grand Train Tour of Switzerland (GTToS). Sie kombiniert alle berühmten Panoramastrecken auf einer Bahn-Rundreise und bringt die Besucherinnen und Besucher zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Von Gletschern zu Seen und von Bergen zu Städten: Jede Etappe der GTToS hat einen einzigartigen Charakter. Da wäre zum Beispiel die Etappe von Montreux nach Zermatt, von der Riviera am Genfersee zum Berg der Berge – dem Matterhorn. Oder etwa die Strecke St. Moritz – Lugano, aus dem ewigen Eis hinunter zu den Palmen mit UNESCO-Welterbestrecke der Rhätischen Bahn inklusive.
Die maritime Seite der Schweiz lernt man auf der Strecke St. Gallen – Zürich (via Schaffhausen) kennen, wo es etwa durch liebliche Hügellandschaften Richtung Bodensee und dann 40 Kilometer seinem Ufer entlang geht. So entdecken Besucherinnen und Besucher auf 1’280 Kilometern und 8 Etappen die Schweiz.