Ein Blick auf die beliebtesten Destinationen bei Online-Reiseanbieter Ebookers für den Zeitraum vom 20. Dezember 2022 bis zum 7. Januar 2023 zeigt, dass bei Herr und Frau Schweizer neben Städtedestinationen in Europa wie Barcelona, Paris oder Mailand vor allem Ziele in wärmeren Gefilden auf grosse Nachfrage stossen: Dubai, Cancun, Phuket, Miami oder Kapstadt seien unter den beliebtesten Destinationen für Reisen über die Feiertage, wie es in einer Mitteilung heisst. Auch europäische Stranddestinationen wie Antalya oder Palma stiessen als Ziele für eine Auszeit rund um die Weihnachtstage auf Interesse.
Basierend auf dem Interesse an Unterkünften zwischen dem 20. Dezember und dem 7. Januar sind bei Reisenden aus der Schweiz folgende Destinationen am beliebtesten:
- Zürich
- Antalya
- Palma
- Genf
- Bern
- Mailand
- Paris
- Dubai
- Lugano
- Barcelona
Neben europäischen Metropolen wie Paris oder Barcelona sind auch Städte in der Schweiz und klassische Stranddestinationen beliebt. Europäische Ziele sind klar in der Überzahl, Dubai ist die einzige Top-Ten-Destination ausserhalb des europäischen Kontinents.
Hauptsache Sonne und Strand
Ein Blick auf die Flugdestinationen für den Zeitraum vom 20. Dezember 2022 bis zum 07. Januar 2023 zeigt, dass Stranddestinationen klar in der Überzahl sind. Langstrecken-Destinationen wie Phuket, Cancun oder Kapstadt sind dabei am beliebtesten. Auch scheint sich nach den vergangenen Jahren mit eingeschränkten Möglichkeiten zu Long-Distance-Reisen und mehr Zurückhaltung diesbezüglich nun auch ein gewisser Nachholbedarf zu zeigen.
Folgende Flug-Destinationen sind für den oben erwähnten Zeitraum am beliebtesten:
- Bangkok
- Phuket
- New York City
- Dubai
- Miami
- Cancun
- Porto
- Kapstadt
- San José, Kalifornien
Die einzige Destination, die nicht Sonne und Strand in Aussicht stellt, ist in dieser Liste New York. Das zeigt: Schweizerinnen und Schweizer reisen unabhängig von der Jahreszeit in den Big Apple. Dasselbe gilt für Porto. Das Reiseziel habe sich in den vergangenen Jahren zu einer äusserst beliebten Destination für Reisende aus der Schweiz entwickelt, heisst es.
Vermehrt Langstrecke über die Feiertage
Rebecca Murphy, Head of PR bei ebookers freut sich über das rege Interesse für Reisen über die Feiertage: «Traditionellerweise verreisen viele Menschen über die Festtage, sei es, um Familie zu besuchen, sich eine kleine Auszeit zu gönnen oder um dem Winter zu entfliehen. Es freut uns zu sehen, dass nun auch Long-Distance-Destinationen wieder zu ihrer alten Beliebtheit über die Feiertage zurück gefunden haben. Mit einem individuellen und umfangreichen Angebot an Flügen, Unterkünften, Mietwagen und Aktivitäten bietet ebookers für Reisende, die über die Festtage verreisen wollen, eine ideale Auswahl».