Schweiz Tourismus bewirbt den Önotourismus

Oliver Borner – 14. Mai 2024
Mit «Grape Escapes» und der dazugehörigen Kampagne von Frühling bis Herbst 2024 machen Schweiz Tourismus (ST) und Swiss Wine Promotion (SWP) die Weinbaugebiete als Ferienziele bekannter.

Weintourismus ist weit mehr als nur der Einkauf beim Weinbauern vor Ort. Schweiz Tourismus und Swiss Wine Promotion wollen die Beherbergung und das Erlebnis in den Vordergrund stellen. Dafür lancieren sie zusammen die Kampagne «Grape Escape». 60 Unterkünfte – vom Rebhäuschen bis zum Boutiquehotel – präsentiert und bewirbt die Kampagne von Mai bis Ende Oktober 2024.

Allen Unterkünften ist gemeinsam, dass sie im Weinbaugebiet stehen und einen engen Bezug zum Weinbau in der Region haben. Die Landingpage bietet eine zentrale Übersicht.

Die Buchung erfolgt direkt beim jeweiligen Anbieter. Gäste geniessen lokale Produkte und können ihren Aufenthalt je nach Anbieter mit weiteren Erlebnissen ergänzen. Zum Beispiel mit dem Wine-, Dine- und Hike-Angebot von Schloss Schwandegg, einem Gourmet-Picknickkorb in Morcote TI oder einer Rebberg- und Suonenwanderung in Turtmann VS.

Grosses Potential für Weintourismus

Die Kampagne «Grape Escapes» soll die Weinbaugebiete und ihre touristischen Angebote ins Rampenlicht stellen. Bei Schweizer Gästen, die seit der Corona-Pandemie öfter als zuvor Ferien im eigenen Land verbringen, aber auch weltweit, heisst es in einer Mitteilung.

«International ist die Schweiz vor allem für ihre Schokolade, ihre Uhren und ihre Berge berühmt», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von SWP. «Mit Grape Escapes und der Zusammenarbeit mit ST möchte SWP mithilfe einzigartiger Erlebnisse auch die Schweizer Weine bekannt machen.»

In den verschiedenen Märkten sind deshalb zahlreiche Massnahmen geplant, unter anderem ein Wein-Event in Brüssel zusammen mit dem Restaurantführer «Le Fooding», ein Beitrag im brasilianischen Reisemagazin «Unquiet» oder der Besuch eines deutschen Influencer-Pärchens in Monte Carasso bei Bellinzona.

Gemäss ihrer aktuellen Strategie verfolgt ST auch mit «Grapes Escapes» das Ziel, Gästeströme vermehrt räumlich und saisonal zu lenken, erklärt Direktor Martin Nydegger. «Weintourismus bietet unseren Gästen einzigartige Erlebnisse ausserhalb der bekannten touristischen Zentren. Die aktuelle Kampagne trägt mit ihren Schwerpunkten im Frühling und Herbst ausserdem dazu bei, das Tourismusangebot in der Schweiz ganzjährig auszubauen.»