Tourismus

Flughafen Zürich verzeichnet erneuten Passagiereinbruch

Redaktion – 15. April 2021
Der Flughafen Zürich leidet weiter unter der Coronapandemie. Obwohl im vergangenen März bereits drastische Coronaregeln galten, reisten im März 2021 nochmals massiv weniger Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz.

Die Passagierzahlen lagen im März 2021 bei 228'050, was einem Minus von 74,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie der Flughafen Zürich heute mitteilt. Der Anteil an Umsteigepassagieren betrug 19,3 Prozent, was einem Minus um 6,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr gleichkommt. In absoluten Zahlen stiegen noch knapp 43'500 Fluggäste in Zürich auf ein anderes Flugzeug um.

Die Anzahl der Flugbewegungen lag mit 5'792 Starts oder Landungen um 48 Prozent ebenfalls deutlich unter dem Vorjahr, fiel aber weniger drastisch aus als der Einbruch der Passagierzahlen. Die Auslastung der Flugzeuge sank jedoch um 43,3 Prozent. Das heisst, dass durchschnittlich nur noch 78,1 Passagiere in einer ankommenden oder abfliegenden Maschine sassen.

Beim Vergleich der Zahlen mit dem Vorjahresmonat ist allerdings etwas Vorsicht geboten. Denn damals zeigten sich bereits die ersten schweren Auswirkungen des ersten Lockdowns, der Mitte März verhängt wurde. Als Folge davon brachen die Passagierzahlen erstmals in dieser Krise drastisch ein und nahmen gegenüber März 2019 um 63,2 Prozent auf 890'000 ab.

90 Prozent weniger Passagiere als normal

Verglichen mit März 2019 als «normaler» Monat betrage das Minus  sogar 90,6 Prozent. Über das gesamte Quartal gesehen nahmen die Passagierzahlen am Flughafen Zürich um 86 Prozent ab. Zwischen Januar und März reisten gut 708'000 Personen über den grössten Schweizer Flughafen. Auch die Flugbewegungen nahmen in dieser Zeit gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 68,1 Prozent auf gut 16'000 ab.

Fracht legt am Flughafen Zürich zu

Wesentlich besser als dem Passagiersektor ging es der Fracht. Mit 33'038 Tonnen Luft- und Strassenfracht wurde 29,6 Prozent mehr abgewickelt als im März 2020. So wurde auch mehr verfrachtet als im Vormonat Februar, als noch 28'602 Tonnen Fracht über den Flughafen Zürich abgewickelt wurde. Trotz der Zunahme im März nahm der Frachtumsatz über das gesamte erste Quartal gesehen allerdings um 8,8 Prozent ab.