Federer-Clip mit Trevor Noah ist die erfolgreichste Schweiz Tourismus Kampagne

Oliver Borner – 25. Mai 2023
Schweiz Tourismus gelingt mit der Kampagne für Zugreisen die erfolgreichste Marketingmassnahme in ihrer Geschichte. Zum dritten Mal in Folge im Mittelpunkt steht dabei der globale Markenbotschafter von Schweiz Tourismus Roger Federer.

Die Schweiz Tourismus-Kampagne für Zugreisen «The Ride of a lifetime» mit Roger Federer und Trevor Noah wurde bis heute über 82 Millionen Mal aufgerufen. Mit einem Umsatzplus von 59 Prozent an verkauften Swiss Travel Passes (STP) im Vergleich zur Vorjahresperiode wurde im Rahmen einer Promotion eine neue Bestmarke von Bahnreisebilletts für internationale Gäste aufgestellt. Dies schreibt die Marketingorganisation in ihrem aktuellen Newsletter.

Ausgespielt wurde die neuste Schweiz Tourismus-Kampagne weltweit, mit Schwerpunkt auf den Herkunftsmärkten USA, Indien, Korea, Südostasien, Greater China (mit Hongkong und Taiwan), das Vereinigte Königreich und Deutschland. Beworben wurden die Schweiz und ihre «Grand Train Tour of Switzerland», die man am besten mit dem Swiss Travel Pass (STP) erlebt. Dieser fungiert für internationale Gäste als Ferien-Generalabonnement auf dem Schweizer ÖV-Netz. Die Verkaufszahlen widerspiegelten die Kampagnenschwerpunkte: Die Top 3 der verkaufsstärksten Märkte sind die USA, gefolgt von Indien und schliesslich Korea.

Chief Marketing Officer von Schweiz Tourismus und Werber des Jahres 2023, André Hefti, zeigt sich zufrieden: «Durch starkes Storytelling haben wir es geschafft, dass sich die Leute fast vier Minuten Bilder unserer schönen Schweiz ansehen. Das ist Weltklasse!». Der Film stiess national wie international auf überwältigendes Feedback: 99 Prozent der Kommentare sind positiv.

Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger: «Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Kampagne. Dass die Schweiz nicht nur das Land mit unvergleichlicher Natur und Kultur auf engstem Raum ist, sondern auch moderne und nachhaltige Reiseoptionen bietet, trifft den Nerv der Zeit bei unseren Gästen. Unsere Kampagne tut dies auf unterhaltsame Art und Weise – und sehr erfolgreich».

Swiss Travel Pass: Verkaufstärkstes Wochenende seit Bestehen

Durch die Abverkäufe des international in der Kampagne beworbenen Swiss Travel Pass (STP) konnte die Effektivität einer Schweiz Tourismus-Kampagne zum ersten Mal unmittelbar gemessen werden. Allein in den letzten drei Tagen der Aktion wurde ein Verkaufsumsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich generiert, womit diese dann auch die drei verkaufsstärksten Tage seit Bestehen des STP darstellen.

Dazu Andreas Niederhauser, Head of Marketing Coordination bei der Swiss Travel System AG (STS): «Die Promotion in Zusammenarbeit mit ST befeuerte den aktuellen Trend zu Bahnreisen zusätzlich. Dies widerspiegelt sich in den Zahlen der für uns erfolgreichsten Kampagne aller Zeiten, was uns natürlich über alle Massen freut».

Drei Viertel der zukünftigen Gäste geben an, ihre Reise in den nächsten drei Monaten antreten zu wollen, was gerade bei den STP-umsatzstärksten Märkten USA, Indien und Korea untypisch ist. Die Promotion löste hier also ein unmittelbares Reisebegehren aus, haben Gäste aus Fernmärkten doch ansonsten traditionell eine längere Vorlaufzeit in ihrer Reiseplanung.