Der slowUp Murtensee feiert sein Comeback

Oliver Borner – 25. März 2022
Nach zwei Jahren coronabedingtem Pausieren ist die Vorfreude bei den Organisatoren auf den diesjährigen slowUp Murtensee grösser denn je. Bereits zum 21. Mal macht die schweizweite slowUp-Saison Halt am malerischen Murtensee - zwei Wochen nach dem offiziellen Auftakt im Tessin

Was im Jahr 2000 als Pilotprojekt der Expo.01/02 begann, ist heute eines der Highlights im Veranstaltungskalender der Region Murtensee. Bis zu 50‘000 Teilnehmende empfängt der slowUp-Erlebnistag am Murtensee jedes Jahr. Dabei bleibt das Erfolgsrezept für die Veranstaltungsreihe jedes Jahr unverändert: Ein bisschen Ausdauer, eine grosse Portion gute Laune sowie viel frische Luft, und das Vergnügen mit dem Velo, Inline-Skates oder zu Fuss kann losgehen!

Eröffnung in Sugiez

Die offizielle Eröffnung des 21. slowUp Murtensee findet am 24. April um 10.00 Uhr am Bahnhof in Sugiez statt. Nach musikalischer Einstimmung und den Begrüssungsworten von slowUp Murtensee-Präsidentin Katharina Thalmann-Bolz und des Freiburger Staatsrats Phillippe Demierre sowie des Gemeindepräsidenten von Mont Vully, Guy Petter, heisst es dann freie und gute Fahrt beim slowUp Murtensee 2022.

Die meisten Teilnehmenden begeben sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder aus eigener Muskelkraft zum slowUp-Parcours, denn starten kann man überall. Auf Rädern, Rollen oder zu Fuss kann die Strecke in voller Länge oder auch etappenweise erkundet werden dank einem Sonderfahrplan der Kursschiffe auf dem Murtensee.

33 Kilometer Spiel, Spass und Gaumenfreude

Am slowUp-Sonntag verwandelt sich die Strecke zudem in eine Genussmeile: Vereine und lokale Restaurantbetriebe bieten eine Vielfalt an kalten und warmen Speisen an, während die Winzer des Vully ihre Erzeugnisse präsentieren. Die beiden slowUp-Villages am Hafen von Murten und im Dorfzentrum von Avenches halten ein Unterhaltungsangebot, Kinderanimationen sowie diverse Verpflegungsstände für die Teilnehmenden bereit.