Swisstainable, das Nachhaltigkeitsprogramm des Schweizer Tourismus, hat sich für die touristischen Leistungsträger als wichtiges Instrument etabliert, um Nachhaltigkeit in der Praxis umzusetzen. Etwas weniger als ein Jahr nach der Markteinführung bekommt das Programm ein neues Zuhause: Per sofort wird es in die Aktivitäten des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) des STV integriert, wie es in einer Mitteilung heisst.
Der STV übernimmt unter der Gesamtleitung von Direktor Philipp Niederberger und dem Projektlead von Romy Bacher sämtliche organisatorischen Arbeiten, welche im Rahmen der Geschäftsstelle anfallen – unter anderem die Verarbeitung der Anträge, die Betreuung der Programmpartner, die Prüfung neuer Nachhaltigkeitsnachweise sowie das Reporting. Schweiz Tourismus bleibt weiterhin für die Vermarktung des Programms verantwortlich. Diese Arbeitsteilung gewährleistet auch zukünftig eine enge Zusammenarbeit zwischen dem STV und Schweiz Tourismus. An der strategischen Weiterentwicklung des Programms arbeiten beide Organisationen gemeinsam mit der Tourismusbranche. Philipp Niederberger zeigt sich erfreut über die geglückte Eingliederung: «Swisstainable ist ein wichtiger Baustein für die gemeinsame Vision des nachhaltigen Tourismuslandes Schweiz und ein relevanter Pfeiler für das neu geschaffene KONA». Neben Swisstainable bildet der bereits eingegliederte Schweizer SDG Tourismus-Dialog einen wichtigen Bestandteil des Zentrums.
Von der Branche für die Branche
Swisstainable wurde von Schweiz Tourismus in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und der Schweizer Tourismusbranche als Nachhaltigkeitsprogramm «von der Branche für die Branche» entwickelt. Der strategische Nachhaltigkeitsfokus in Verbindung mit der Lancierung des Programms unterstreicht die Relevanz des Themas für die zukünftige Positionierung der Schweiz als nachhaltiges Tourismusland. Gleichzeitig leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) im Rahmen der Agenda 2030. Aktuell haben sich bereits 750 touristische Betriebe aus der gesamten Schweiz dem Nachhaltigkeitsprogramm angeschlossen. Das Programm soll Transparenz und Orientierung für die Gäste schaffen und die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Tourismussektors sichtbarer machen.