Das sind die neuen Leitlinien des Schweizer Tourismus

Oliver Borner – 20. August 2021
Der Schweizer Tourismus-Verband STV präsentiert heute seine neuen Leitlinien für den Schweizer Tourismus von 2021-2025. Sie sollen Grundlage für künftige touristische Strategien, Stossrichtungen und Programme bilden.

Der Tourismus in der Schweiz befindet sich im stetigen Wandel. Veränderungen auf verschiedenen Ebenen erfordern regelmässig Anpassungen der Ziele und der Strategien des Tourismussektors, um die Zukunft möglichst erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Aus diesem Grund hat der Schweizer Tourismus-Verband (STV) zusammen mit anderen Verbänden heute an seiner Generalversammlung die neuen Tourismus-Leitlinien für die Jahre 2021-2025 präsentiert.

Dabei formuliert der Verband in den fünf Handlungsfelder Nachhaltigkeit, Qualität, Innovation, Infrastruktur und Digitalisierung Ziele und Massnahmen, die den Tourismus in der Schweiz in den nächsten fünf Jahren voran bringen sollen. Die Leitlinien richten sich an Bund, Kantone und Branchen im Tourismussektor. Sie sind als Grundlage für die touristischen Strategien, Stossrichtungen und Programme von Bund, Kantonen und Branchen zu verstehen. Die Leitsätze der einzelnen Handlungsfelder inklusive deren Massnahmen lauten wie folgt:

Nachhaltigkeit

Leitsatz: «Die Nachhaltigkeit entlang der Customer Journey wird mit Anreizsystemen unterstützt und gefördert. So entwickeln wir uns im internationalen Vergleich zum Nachhaltigkeitsleader. Den Wissenstransfer und die Wirkungsmessung stellen wir sicher. Das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit ist aufgebaut, etabliert und leistet einen wesentlichen Beitrag.»

Massnahmen: 

  • Aufbau eines eines Kompetenzzentrums für die Nachhaltigkeit im Tourismus unter dem Dach des Schweizer Tourismus-Verbands
  • Verankern des Themas Nachhaltigkeit in der Bildung
  • Aufbau und Förderung einer Nachhaltigkeits-Community. Sie stellt den Wissenstransfer in die Praxis und in die Bildung sicher
  • Fördern von Anreizsystemen wie Swisstainable und die Förderung von nachhaltigem Bauen
  • Festlegung von ambitionierten Ziele für die Organisationen der Verbände und Definition eines gemeinsamen und nationalen Monitoring

Qualität

Leitsatz: «Der Schweizer Tourismus wird von allen Gästegruppen als Qualitätsleader wahrgenommen. Die einzelnen Akteure engagieren sich dafür, Potenziale in den Customer Journeys zu identifizieren und mit geeigneten Massnahmen weiterzuentwickeln sowie in diese Potenziale zu investieren, damit das Gästeerlebnis laufend gesteigert wird.»

Massnahmen:

  • Tourismussektor ein gemeinsames Projekt aufgleisen, um die Gästezentrierung zu verankern und Synergien zu nutzen.
  • Die einzelnen Akteurinnen und Akteure lernen die verschiedenen Customer Journeys besser kennen und haben Massnahmen definiert, um Potenziale weiterzuentwickeln und darin zu investieren.
  • Der Tourismussektor konzentriert sich auf die verschiedenen Schnittstellen und schafft mit der Vernetzung einen Mehrwert für den Gast

Innovation

Leitsatz: «Der Tourismussektor ist entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette innovativ. Die verstärkte Gewichtung der Thematik in der Bildung, die Befähigung der einzelnen Akteurinnen und Akteure sowie Anreize schaffen die Voraussetzungen dafür. Die Anzahl der jährlichen Innovationen wird erfasst und messbar gemacht. In den nächsten fünf Jahren wird eine kontinuierliche Steigerung erwartet.»

Massnahmen:

  • Förderung des strategischen Handlungsfelds «Innovation» auf allen Ebenen:
    • Das Thema Innovation wird in der Bildung stärker gewichtet
    • Förderinstrumente sollen zukünftig noch stärker den Bedürfnissen des Sektors gerecht werden

    • Bundesgesetz über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour) soll dahingehend angepasst werden, dass eine langfristige Finanzierung von Projekten für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung ermöglicht wird.
  • Jede Organisation fördert Innovationen durch Befähigung und Coaching/Wissenstransfer
  • Die Regionen und Destinationen eruieren, wie die Wirtschaftsförderung unterstützend zur Innovationsförderung beitragen kann.

Infrastruktur

Leitsatz: «Die Schweiz hat auch in Zukunft einen starken Tourismus. Die Investitionen der einzelnen Akteurinnen und Akteure in die Infrastruktur führen zu einem noch attraktiveren Angebot für die Gäste, wirken sich positiv auf die Konnektivität und Mobilität sowie das Thema Nachhaltigkeit aus, haben neue Arbeitsplätze geschaffen und bieten neue Chancen für die touristischen Leistungsträger*innen und Organisationen.» 

Massnahmen:

  • Investitionen in die Infrastruktur werden verstärkt gefördert, um die Qualität der Infrastruktur zu verbessern und zu erneuern
  • Förderinstrument SGH erweitert seinen Investitionsrahmen, indem auch touristisch systemrelevante Infrastrukturen finanziert werden können
  • Der Verband setzt sich dafür ein, dass die Leistungsträger Unterstützung und erleichterte Zugänge zu den Förderinstrumenten erhalten (Innotour/NRP/SGH)

Digitalsierung

Leitsatz: «Der Verband unterstützt die touristischen Betriebe dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nützen. Die mit dem Transformationsprozess verbundenen Massnahmen stiften einen konkreten Nutzen für die Branchen. Hierfür werden digitale Kompetenzen gefördert und gemeinschaftliche Projekte im Bereich Digitalisierung gefördert.»

Massnahmen:

  • Unterstützung bei der Schaffung von Plattformen, welche die touristischen Betriebe dazu befähigen, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen
  • Fördern des Wissensaustauschs sowohl zwischen Leistungserbringerinnen und -erbringer als auch zwischen den Branchen
  • Erfassen von verschiedenen Customer Journeys und die Ergänzung dieser hinsichtlich der Digitalisierungsbedürfnisse
  • Unterstützung der Destinationen und Leistungsträgerinnen und -träger beim Datenmanagement
  • Unterstützung und Begleitung der Umsetzung von gemeinschaftlichen, branchenübergreifenden Projekten

Die ausführlichen Definitionen sowie Ziele der einzelnen Handlungsfelder können Sie hier nachlesen.

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Roger Graf (r.) und Stéphane Gattin fungieren neu im Vorstand des Schweizer Tourismus-Verbands. (Bild: zVg)

Neue Gesichter im Vorstand

Weiter haben die STV-Mitglieder an der heutigen Generalversammlung zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Zum einen den Schaffhauser Roger Graf (61), welcher als Geschäftsführer die Interessen des neuen Kernmitglieds zooschweiz vertritt. Zum anderen den 53-jährigen Bern-Jurassier Stéphane Cattin, seines Zeichens seit Juli 2021 Direktor von Swiss Snowsports. Durch Cattins Wahl in den Vorstand konnte die seit März 2021 vakante Position, welche durch den Abgang des vorherigen Direktors Davide Codoni entstanden war, wieder besetzt werden.