Zwillinge übernehmen im Chedi

Oliver Borner – 22. Februar 2023
Die beiden Spitzenköche Dominik Sato und Fabio Toffolon übernehmen ab Mai gemeinsam die Führung im The Japanese Restaurant sowie im The Japanese by The Chedi Andermatt.

Dominik Sato und Fabio Toffolon (beide 33) übernehmen im Mai 2023 im The Chedi Andermatt als Küchenchefs das The Japanese Restaurant sowie The Japanese by The Chedi Andermatt auf dem Gütsch, wie das Chedi mitteilt. Sie treten damit die Nachfolge von Sternekoch Dietmar Sawyere an, der nach sieben Jahren in Andermatt neu mit seiner Frau Nicole das Gasthaus zum Kreuz in Dallenwil übernimmt.

Die beiden Schaffhauser zählen zu den besten Köchen der Schweiz. Sato erkochte sich im Hotel Seepark in Thun BE 17 GaultMillau-Punkte und ein Michelin Stern, Toffolon kam im äusseren Stand in Bern auf 16 Punkte. Letzterer gewann zudem 2021 den Kochwettbewerb Koch des Jahres in Deutschland. «Die Zwillinge Fabio Toffolon und Dominik Sato sind die Idealbesetzung für unsere zwei japanischen Gourmet-Restaurants. Beide haben uns nicht nur mit ihren japanischen Gerichten und ihrer Expertise überzeugt, auch ihre Bodenständigkeit und die Nähe zu den Gästen ist unglaublich faszinierend. Diese aussergewöhnliche Kombination entspricht perfekt unserem «The Chedi»-Spirit, der von höchster Qualität und sympathischer Ungezwungenheit geprägt ist», wird Jean-Yves Blatt, General Manager des The Chedi Andermatt in der Mitteilung zitiert.

Neues Konzept mit frischem Wind

Das Konzept bleibt sowohl im The Japanese Restaurant als auch im The Japanese by The Chedi Andermatt bestehen. Toffolon und Sato werden die Gerichte aber neu interpretieren, weiterentwickeln und mit ihrer persönlichen Kulinarik-Handschrift verfeinern. Für das mit 14 Gault-Millau-Punkten dekorierte The Restaurant zeichnet weiterhin Carsten Alexander Kypke verantwortlich, der das Hauptrestaurant mit seinen vier offenen Atelierküchen seit Juni 2022 erfolgreich und mit viel Passion führt.

«Seit unseren Teenagerjahren verbindet uns die Leidenschaft fürs Kochen. Im The Chedi Andermatt erhalten wir jetzt die Gelegenheit, als Team unserer Passion nachzugehen. Denn bis heute haben wir nur einmal kurz in der ehemaligen Fischerzunft in Schaffhausen zusammengearbeitet», sagt Dominik Sato im Communiqué. Fabio Toffolon ergänzt: «Jetzt haben wir sozusagen einen Familienbetrieb und teilen uns erstmals eine Küche. Wir können es kaum erwarten, loszulegen und in dieses neue Abenteuer zu starten».