Ute Dotti Gut ist neue Geschäftsleiterin von Slow Food Schweiz

Oliver Borner – 17. Mai 2023
Der Verein Slow Food Schweiz hat am Symposium «30 Jahre Slow Food Schweiz» eine neue Geschäftsleiterin gewählt. Ute Dotti Gut, welche über 20 Jahre lang in in- und ausländischen Marketing-Funktionen für Lebensmittelhersteller tätig war, übernimmt das Amt.

Am vergangenen Samstag wurde am Symposium von Slow Food Schweiz die neue Geschäftsführerin Ute Dotti Gut gewählt. Sie übernimmt das Amt von Tabea Diener, welche nach 5 Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung nachgeht. Gut bringt langjährige Erfahrung aus der Lebensmittelbranche mit. Sie verfügt über wertvolle Marketing-Kenntnisse, welche Slow Food Schweiz und den Kernbotschaften der Bewegung zu mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit verhelfen werden. Für Slow Food Schweiz besitze Gut das ideale Profil für die Stelle als Geschäftsleiterin, heisst es in einer Mitteilung. Zusammen mit dem amtierenden Co-Präsidium Toya Bezzola und Laura Rod wird Ute die Slow Food Bewegung in die Zukunft führen.

Neben dem Personalwechsel an der Spitze wurden am Symposium strategische Themen vorgestellt und intensiv besprochen: zum einen die Strategie von Slow Food International basierend auf den drei elementaren Pfeilern Bildung, Biodiversität und Beeinflussung, zum anderen die nationale Strategie von Slow Food Schweiz, welche sich entlang der gesamten NahrungsmittelWertschöpfungskette auf die vier Bereiche Produkte, Bildung, Kommunikation und Netzwerk fokussiert.

Am Symposium wurden vom nationalen Vorstand fünf Workshops durchgeführt, um Slow Food Schweiz gemeinsam mit der Basis weiterzuentwickeln und Ideen zu generieren. Dabei wurden die Inputs aus der regionalen Ebene zu den Themen «Glokale Netzwerkbewegung», «Kommunikation», «attraktive Events und Angebote für Mitglieder», «Mitglieder finden und halten» sowie zum Thema «politische Arbeit und Beeinflussung» gesammelt.