Starkoch Jacky Donatz ist verstorben

Oliver Borner – 20. April 2022
Der Schweizer Starkoch verstarb am vergangenen Montag im Zürcher Universitätsspital. Er wurde 71 Jahre alt.

Der gebürtige Bündner Jakob Andrea Donatz verstarb am vergangenen Montag im Alter von 71 Jahren im Universitätsspital Zürich, wie der Gault-Millau-Channel am Dienstagabend mitteilt.

In seiner 17-jährigen Karriere im Sonnenberg erkochte sich der gebürtige Bündner 15 Gault-Millau-Punkte, erlangte mit seinem Kalbskotelett landesweite Bekanntheit. «Was würden die Schweizer Essen, wenn wir Bergler nicht zu Kochlöffel und Pfanne greifen würden?», so Donatz, der seinen Geburtsort Samedan GR als «Schaltstelle des Kantons» bezeichnete.

Seine Karriere lancierte er mit einer Kochlehre in den Restaurants des Zürcher Flughafens. Neben diversen Engagements in der Schweiz, Frankreich und Italien gehörten das Castello del Sole in Ascona, das Carlton in St. Moritz, das Grand Hotel Tschuggen in Arosa oder das Hotel Zürich La Residence zu seinen weiteren Stationen. Zwischen 1994 und 1999 führte er die Jacky’s Stapferstube in Zürich, ehe er ins «Sonnenberg» wechselte.

Vor sieben Jahren verabschiedete er sich vom Fifa-Restaurant am Zürichberg. Zuletzt war er als Gastkoch bei Ljuba Manz im Hotel St. Gotthard tätig.