Das Erdbeben in der Türkei und Syrien sorgt seit letzter Woche weltweit für grosse Betroffenheit. Bis heute sollen über 37 000 Menschen ums Leben gekommen sein. Zahlreiche Menschen werden noch immer vermisst und unter den Trümmern vermutet.
Das Leid hat in der Schweiz eine grosse Solidaritätswelle ausgelöst. Bis vergangenen Sonntag sind mehr als 13 Millionen Franken an Spenden zusammengekommen. Dazu beigetragen hat auch die Zürcher Gastronomieszene. Unter dem Motto «Food, Love & Support for Syria and Turkey» stellte die Zürcher Spitzenköchin Elif Oskan ein Team von renommierten Köchen zusammen, welches am 12. Februar gemeinsam für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien im Gül Express an der Zollstrasse in Zürich kochte. Mit von der Partie waren unter anderem Zwei-Sternekoch Stefan Heilemann, Starchef Antonio Colaianni, Spitzenköchin Zizi Hattab, Küchenchef David Heimer sowie das Team des Restaurant Barranco, die Bäckerei Magdalena und das Catering von Palmyra.
Alle Chefs engagierten sich am Sonntag ehrenamtlich für die gute Sache. Dabei kreierten sie Special Dishes: Zizi Hattab kochte Mushroom BBQ Sandwichs und Milk Chocolate Cinnamon Buns, Antonio Colaianni zauberte Risotto ai funghi con Sherry e mascarpone, Stefan Heilemann kreierte eine Hummerbisque mit Thaicurry und Gyoza und das Team vom Barranco und der Cantina servierten Ceviche Criollo. Für die passende Begleitung sorgten die Drinks und Weine von der Olé Olé Bar, Smith&Smith, Mame Coffee und der Sacchi Bar. Unterstützt wurde die Aktion zudem von den Sponsoren Bianchi, Marinello, Miele, Chäs&Co und Blasto.
Die Aktion war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Es kamen insgesamt 33 265 Franken zusammen, welche in vollem Umfang an das Schweizerische Rote Kreuz gespendet wurden.