Silvio Germann verlässt Igniv: Das ist sein Nachfolger

Oliver Borner – 14. Februar 2022
Im Sommer 2022 wird mit Joël Ellenberger ein neues Talent aus der Caminada-Familie die Nachfolge von Küchenchef Silvio Germann antreten.

Vor bald sieben Jahren wurde das Sharing-Konzept des Igniv by Andreas Caminada lanciert und ist aktuell mit vier Restaurants in der Schweiz vertreten. Dazu zählt auch das Igniv-Restaurant im Grand Resort in Bad Ragaz SG. Das Lokal darf sich mit 18 GaultMillau-Punkten und 2 Michelin-Sternen schmücken. Massgeblich dazu beigetragen haben Silvio Germann als Küchenchef und Francesco Benvenuto als Restaurantleiter und Sommelier.

In den kommenden Monaten wird hinter den Kulissen des Erfolgskonzepts noch etwas anderes geteilt: Erfahrung. «Das Igniv ist immer auch ein Platz, an dem man wächst und lernt bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, aus dem Nest auszufliegen. Auch das Flügge werden gehört zum Igniv», weiss Silvio Germann als Küchenchef der ersten Stunde. Diesen Worten kommt der 32-Jährige nun nach und verlässt das Restaurant. «Nach sieben fantastischen Jahren freue ich mich darauf, die Bühne in Bad Ragaz in den kommenden Monaten mehr und mehr an meinen talentierten Kollegen zu übergeben», so Germann. «Das Igniv ist und bleibt meine Heimat, hier habe ich in einer einzigartigen Umgebung mit aussergewöhnlichen Menschen unglaubliche Jahre erlebt und mit meinem hervorragenden Team für wunderbare Gäste gekocht », sagt der gebürtige Luzerner über seine Wirkungsstätte. Im Sommer wird er sich einer neuen Herausforderung zuwenden.

Frisches, junges Blut in der Küche

Der Nachfolger des langjährigen Kochs wird Joël Ellenberger (27). Mit ihm bleiben das Grand Resort und Andreas Caminada dem bewährten Konzept  treu und geben einem aufstrebenden Chef die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Für Marco R. Zanolari, General Manager Grand Hotels im Grand Resort Bad Ragaz, ist Ellenberger eine Top-Wahl: «Joël ist perfekt für diesen anspruchsvollen Posten und ich bin überzeugt, die Stammgäste werden begeistert sein von ihm und seiner Art das Igniv weiterzuführen.» Igniv-Gründer Andreas Caminada freut sich ebenfalls über den Neuzugang im Nest: «Joel wird frischen Wind in unser erstes Igniv bringen und darf sich im besten Sinne auf ein warmes Nest freuen.»

Das Team in Bad Ragaz sei absolut eingespielt, sehr harmonisch miteinander und mit extrem viel Freude bei der Sache. «Für mich zweifelsohne eine der besten Brigaden, die man sich für einen jungen Küchenchef nur wünschen kann», konstatiert der Bündner Küchenchef. Mit Francesco Benvenuto hat Joël Ellenberger einen Wegbegleiter für den Start an seiner Seite, der das Grand Resort und dessen Gäste wie seine Westentasche kennt. «Für alles weitere bin ich da», betont Andreas Caminada, der weiterhin sein wachendes Auge auf die Küche haben wird.

Der gebürtige Zürcher Joël Ellenberger bringt einen grossen Erfahrungsrucksack mit. Die Kochlehre absolvierte er im Hotel Radisson Blu am Zürcher Flughafen, anschliessend zog es den Jungkoch ins Zürcher «Baur au Lac», wo er unter Chef Laurent Eperon seine Sporen abverdiente, bevor er mit jungen 21 Jahren nach Deutschland ging. Dort übernahm er nur drei Jahre später die Stelle als Küchenchef des Restaurants Wintergarten im renommierten 5-Sterne-Haus «Brenners Park» in Baden-Baden.