Sarah Madritsch ist Barkeeper of the year 2022

Oliver Borner – 24. Oktober 2022
Die 27-Jährige aus dem Igniv in Zürich wird am Jubiläumsanlass der Swiss Bar Awards ausgezeichnet.

Gestern wurden in Baden die insgesamt acht Auszeichnungen der Swiss Bar Awards verliehen. Die fünf Finalisten der Kategorie «Barkeeper of the year» traten an der Award Night live gegeneinander an und präsentierten ihre Cocktail-Eigenkreation vor den Gästen und einer Fachjury. Mit einer überzeugenden Leistung in der Vorrunde, hatte Sarah Madritsch ihr Knowhow bereits unter Beweis gestellt. Im Finale legte die gebürtige Thailänderin gewann die Gaumen und Herzen der Juroren mit einer persönlichen Cocktailkreation mit dem Namen «Bees at work». Sarah Madritsch vom Igniv Marktgasse Hotel gewinnt den Award «Barkeeper of the year».

Weitere Awards gehen nebst Zürich nach St. Gallen, Thun, Bern und Fribourg

Zum ersten Mal geht der Titel Best Barkeeper Talent in die Ostschweiz und zwar an Valentin Matter. Er arbeitet in der Einstein Bar in St. Gallen und setzte sich während der Qualifikation vom 29. August 2022 gegen seine Konkurrenten durch. Der Preis für die beste Neu- oder Wiedereröffnung holte sich die Galerie Boutique Bar in Thun BE. Geschäftsführer Gage Plecic hat die Bar im Mai 2021 eröffnet und schaffte es innert kürzester Zeit mit seinem Team ein überzeugendes Konzept und einen Top-Service auf die Beine zu stellen.

Die Bellevue Bar im Hotel Bellevue Palace in Bern wurde mit dem Award Best Longseller Bar ausgezeichnet. Das altehrwürdige Haus in der Hauptstadt der Schweiz dient schon seit hunderten von Jahren Reisenden als Bleibe und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. In der Bellevue Bar kümmert sich Barchefin Natascha Galus für das Wohl der Gäste.

 

Die beste Barkarte im Jahr 2022 geht an den Crapule Club in Fribourg. Mit den kreativen Details und dem überaus attraktiven Angebot an Cocktails reichte es für den Titel in der Kategorie Best Bar Menue. Die Bar in der Westschweiz ist nicht zuletzt der Beweis, dass die gepflegte Barkultur auch abseits der grossen Städte gelebt wird.

Die Widder Bar im Hotel Widder in Zürich holte sich den Award Best Hotel Bar 2022. Der Barchef Wolfgang Mayer bietet im 5-Sterne-Haus zusammen mit seinem Team Service und Drinks auf Top-Niveau und durfte die Auszeichnung anlässlich der Award Night entgegennehmen.

Mit dem Award Best Bar Team 2022 wurde die Equipe der Kronenhalle Bar in Zürich ausgezeichnet. Die Bar existiert seit mehr als vier Jahrzehnten, überzeugt nebst der Gästebetreuung mit dem Teamgeist und ist unter anderem bekannt für ihre Kunstgemälde.

Neu wurde im Jubiläumsjahr zudem der Lifetime Award verliehen. Der ehemalige Barmanager Bruno Hunkeler leistete während seiner fast vierzigjährigen Berufskarriere einen grossen Beitrag zum Erfolg und Ansehen der Schweizer Barkultur. Für dieses grosse Engagement wurde er nun mit dem Lifetime Award ausgezeichnet.