Neue Führungspersonalien beim STV

Oliver Borner – 20. Oktober 2022
Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) verstärkt sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Politik. Romy Bacher übernimmt per sofort die Leitung des Bereichs Nachhaltigkeit. Samuel Huber ist neu als Leiter Politik tätig.

Romy Bacher ist seit Januar 2022 als Projektmanagerin Nachhaltigkeit beim STV engagiert. Die gebürtige Obwaldnerin hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable sowie dem Aufbau des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) beschäftigt. Romy Bacher bringt einen Bachelor-Abschluss im Bereich Business Administration mit dem Schwerpunkt Tourism & Mobility sowie einen Masterabschluss in «Business Development & Promotion» an der Hochschule Luzern – Wirtschaft mit, wie der STV in einer Mitteilung schreibt. Beruflich war sie zuvor bei der Obwalden Tourismus AG, der Engelberg-Titlis Tourismus AG sowie einer Marketing- & Innovationsagentur engagiert.

Huber Samuel

Samuel Huber ist neu verantwortlich für das Ressort Politik beim STV. (Bild: zVg)

Samuel Huber stiess im Juni 2020, mitten in der Corona-Phase, als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum STV-Team und hat die tourismuspolitische Stossrichtung seither mitgeprägt. Davor war der Basler bei der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz (NEBS) und der Vereinigung Schweiz Europa in Bern sowie der Schweizerischen Botschaft in Riga tätig. Samuel Huber absolvierte einen Bachelor in Geschichte und Wirtschaftswissenschaften sowie einen Master in European Global Studies an der Universität Basel.

«Es freut mich ausserordentlich, die Geschäftsstelle des STV mit zwei internen Mitarbeitenden zu stärken und mit ihnen zusammen die Bereiche Nachhaltigkeit und Politik weiter voranzubringen», sagt STV-Direktor Philipp Niederberger zu den neuen Engagements.