Rolf Knecht übernimmt im Deltaparkt Resort

Oliver Borner – 13. März 2023
Der neue Küchenchef wird das Konzept, welches auf ausgewogene Ernährung und regionale Küche gepaart mit Genuss abzielt, verantworten.

Ab Mitte März 2023 steht die Küche des Deltapark Vitalresort in Gwatt BE mit seinen drei Restaurants neu unter der Leitung von Rolf Knecht. Das schreibt das Ressort in einer Mitteilung. Der im Oberaargau aufgewachsene Schweiz-Kanadier ist nach seiner letzten Anstellung als Küchenchef und Geschäftsleitungsmitglied des Grand Hyatt Kuala Lumpur (Malaysia) nach Hasliberg in die Schweiz zurückgekehrt. Rolf Knecht bringt nebst seiner jahrelangen internationalen Erfahrung in renommierten Küchen in Japan, China, Kanada und der Schweiz eine Leidenschaft für regionale und saisonale Produkte mit. Als Gründungsmitglied und Vorstand des Regio Netzwerks Oberer Brienzersee setzt er sich ehrenamtlich für die Stärkung des Vertriebs lokaler Produkte ein. «Diese Authentizität wird man auch in unseren Menüs spüren», kündigt der 45-Jährige an. Das Team miteinzubeziehen und junge Talente zu fördern, sind weitere Anliegen des neuen Küchenchefs.

Gäste und Mitarbeitende profitieren vom Ernährungswissen

Der derzeitige Küchenchef Jens Massem gibt die Leitung an Rolf Knecht ab, um sich auf die Ausbildung zum Dipl. Ernährungstherapeuten zu konzentrieren, wie es weiter heisst. In einem reduzierten Pensum wird der 36-Jährige weiter fürs Deltapark Vitalresort tätig sein und sein neu erworbenes Wissen ins Küchenkonzept einfliessen lassen. Denn ausgewogene Ernährung hält Körper und Geist gesund.

«Wir möchten dieses Know-how langfristig in unser Angebot integrieren, um unserem Versprechen als Vitalresort auch im Bereich Essen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und auf dem neuesten Wissensstand zu sein», sagt Deltapark-Direktor Kevin Furrer. Zudem soll das Ernährungswissen an die Mitarbeitenden und die Gäste des Deltapark weitergegeben werden, etwa in Form von Ernährungsseminaren und Kochkursen.