Pierrot Ayer ist Genusspate 2023

Oliver Borner – 07. März 2023
Der Küchenchef des Pérolles wurde zum Paten der 23. Genusswoche, welche im Kanton Freiburg stattfindet, gewählt.

Pierre-André Ayer, Chef im Restaurant Le Pérolles in Freiburg, ist der Genusspate der Schweizer Genusswoche 2023. Dies gaben die Veranstalter am 7. März an einer Medienkonferenz bekannt. Ayer ist Botschafter des Vacherin, im Vorstand der Bruderschaft der Poire à Botzi und setzt sich auch für den Greyerzer AOP ein. Er ist seit Beginn an im Freiburger Komitee der Schweizer Genusswoche und ist dieses Jahr der Botschafter der 23. Ausgabe. «Mit seiner unvergesslichen Jovialität ist er ein stilechter Pate des Genusses und des kulinarischen Erbes», heisst es in einer Medienmitteilung.   

Nach einer langen und erfolgreichen Laufbahn machte er sich im Bahnhofbuffet in Freiburg einen Namen. Dann im Fleur de Lys, das er zehn Jahre lang mit seiner Frau Françoise führte. Nun steht Ayer im Pérolles hinter dem Herd, wo er Gault-Millau-Punkte und Michelin-Sterne sammelt. Den Betrieb führt er gemeinsam mit seinem Sohn Julien.  Weiter engagiert sich Ayer als Präsident der Schweizer Sektion der JRE (Jeunes Restaurateurs d'Europe), der Grandes Tables Suisses sowie Mitglied des Club Prosper Montagné und der Chaîne des Rôtisseurs. 

Anmeldefrist läuft

Alle Personen, Vereine oder Genuss-Orte, die einen Beitrag zur Schweizer Genusswoche rund um das Thema «Gut Essen» organisieren möchten, können bis am 15. Mai 2023 ihre Bewerbung einreichen. Vierzehn regionale Qualitätskomitees in der ganzen Schweiz werden ihre endgültige Auswahl Anfang Juni auf der Grundlage der Charta der Schweizer Genusswoche treffen.