Gastronomie

Schweizer Genusswoche: Gegen Lebensmittelmonotonie

Caroline Goldschmid / Cristina Bürgi – 04. September 2018
Sie gilt als grösster Genuss-Event der Schweiz und möchte ein Umdenken in der Gesellschaft anstossen: Die Schweizer Genusswoche findet heuer zum 18. Mal statt.

«Industrielles Fleisch, überall der gleiche Reis, Weizen und Mais machen uns zu Geschmacksbehinderten.» Dieses Zitat aus der aktuellen Medienmitteilung der Schweizer Genusswoche bringt auf den Punkt, wofür sich die Veranstaltung seit nunmehr 18 Jahren engagiert: mehr Genuss, Respekt vor dem Nahrungsmittel und Freude an gutem Essen. Das möchte die Event-Reihe vor allem der Jugend näherbringen, damit diese und auch künftige Generationen sich besser ernähren. «Die Kinder und Jugendlichen zu sensibilisieren, ist seit Jahren unser Leitmotiv», erklärt Josef Zisyadis, Direktor der Genusswoche: «Doch jetzt ist das Bedürfnis dazu noch stärker geworden, denn es gibt kein Weitergeben mehr zwischen den Grosseltern, Eltern und Kindern.» Zisyadis, der ebenfalls Präsident von Slow Food Schweiz ist, stellt fest, dass immer mehr Eltern zu Hause nicht oder nur noch selten kochen. Damit der Nachwuchs dennoch ein gesundes Verhältnis zur Nahrung entwickelt und keine industrielle Massenware verschlingt, soll die Geschmackserziehung bereits in der Schule beginnen: «Die Schule hat eine wesentliche Rolle zu spielen, damit landwirtschaftliches Leben in die Kantinen, Schulhöfe und Kurse kommt.» Das könne etwa durch das Anlegen von Gemüse­gärten geschehen, aber auch durch die Thematisierung von Ernährung in Fächern wie Geschichte und Geografie. Nicht zuletzt könnten Schulklassen Produzenten besuchen gehen. Die Gastronomie spielt in diesem Zusammenhang auch eine grosse Rolle. Köche können als Experten in Sachen Ernährung ihr Wissen weitergeben und als Berater fungieren. Anhand der über 2000 Events, die während der Genusswoche in der ganzen Schweiz stattfinden, können sie den Gästen ihr Handwerk sowie regionale Spezialitäten näherbringen. Mehrere Partnerschaften unterstützen die Veranstaltung und sorgen für eine höhere Sichtbarkeit, darunter Fourchette Verte, Swiss Wine Week und nicht zuletzt GastroSuisse. Das Resultat lässt sich sehen: Dieses Jahr nehmen über 1100 Restaurants an der Swiss Wine Week und der Schweizer Genusswoche teil. www.genusswoche.ch