Reto Brändli ist neuer Küchenchef im Lorenz Adlon Esszimmer

Oliver Borner – 03. März 2022
Der Zwei-Sternekoch übernimmt ab 1. Mai 2022 das Zepter im Lorenz Adlon Esszimmer. Nach dem Weggang von Hendrik Otto läutet der 31-Jährige eine neue Ära im Gourmetrestaurant am Brandenburger Tor ein.

«Er gilt als Topstar unter den jungen Kempinski-Köchen. Ihn nach Berlin (GER) zu holen, ist wohl das größte Geschenk in unserem 25. Jubiläumsjahr», freut sich Michael Sorgenfrey, Geschäftsführender Direktor des Hotel Adlon Kempinski Berlin über das Engagement von Reto Brändli. «Auch wenn wir keine Berge zum Snowboarden bieten können, so werden wir ihm alle Möglichkeiten geben, sich kreativ auszuleben und seine eigene Handschrift zu setzen. Berliner Gourmets und Adlon Gäste dürfen gespannt sein auf ein kulinarisches Feuerwerk.» 

Berlin wird Brändli’s erster Auslandsposten sein. Der Wechsel erfolgt vom Schwesterhotel Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz GR, für dessen Restaurant Cà d’Oro er in den vergangenen etwas mehr als drei Jahren an der Seite von Executive Chef Matthias Schmidberger zunächst als Sous Chef und seit Juni 2020 als Küchenchef verantwortlich zeichnete. 2021 erhielt das Restaurant den begehrten zweiten Michelin Stern.

Gelernt hat Brändli von den Besten seiner Zunft: Bei Kurt Röösli im Hotel Waldhaus Sils, Sils-Maria GR, absolvierte er seine Kochausbildung. Einem Praktikum im Restaurant de l’Hôtel de Ville, Crissier VD, unter dem damaligen 3-Sternekoch Benoît Violier folgte die Einstellung bei Dario Ranza, Meister der Tessiner Küche, im Hotel Villa Principe Leopoldo, Lugano TI. Und auch Superstar Andreas Caminada liess er nicht aus. Für ein Jahr ging Brändli bei ihm im Restaurant Schloss Schauenstein, Fürstenau GR, in die Schule. Mittlerweile in der Position des Chef de Partie, setzte der talentierte Jungkoch seine Karriere dann weiter im Restaurant Ecco, Ascona TI und Champfèr-St. Moritz GR, bei 2-Sterne Koch Rolf Fliegauf fort.

Unter der Regie des neuen Schweizer Sternekochs wird das Lorenz Adlon Esszimmer am 18. Mai 2022 nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit einem 8-Gänge Menü an den Start gehen.