Das Kempinski St. Moritz trennt sich von seinen Starchefs

Oliver Borner – 02. Februar 2022
Das Fünfsterne-Haus verliert seine beiden Starköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli.

Es ist eine Nachricht, die man so nicht erwarten durfte: Die beiden Starköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli müssen sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Das Grand Hotel Kempinski in St. Moritz trennt sich von den Ausnahmekönnern.

Fehlenden Erfolg kann man den beiden Starchefs laut «GaultMillau» nicht vorwerfen. «Der junge Schwyzer Reto Brändli sorgt für die wohl aufregendste Küche in St. Moritz», heisst es in den Notizen von einem Testessen. Die beiden hatten im vergangenen Jahr den zweiten Michelin-Stern und 17 GaultMillau-Punkte erkocht.

Der neue Besitzer geht andere Wege

Trennungsgrund ist laut dem GaultMillau Channel der neue Besitzer des Grand Hotel Kempinski. Der russische Investor nehme zwar kräftig Geld in die Hand, will aber auch einiges verändern. Auf dem Plan des Besitzers steht ein neues Restaurantkonzept ohne die beiden Starköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli.

Die Zukunft der beiden sieht allerdings vielversprechend aus: Schmidberger soll bereits Executive Chef Angebote der Kempinski-Gruppe haben und Brändli nimmt an einem Testkochen im deutschen Luxushotel Adlon in Berlin teil.