Bernard Ravet hört auf

Oliver Borner – 17. Februar 2022
Der 19-Punktekoch hört im Sommer auf und schliesst sein Restaurant «Ermitage» in Vufflens-le-Château VD.

Es ist das Ende einer Ära: nach über 30 Jahren schliesst Bernard Ravet sein Restaurant «Ermitage» in Vufflens-le-Château VD. Dies berichtet der GaultMillau-Channel heute Donnerstag. Grund dafür ist die offene Frage, wer den Betrieb als Nachfolger übernehmen wird. Ravets Sohn Guy will den Betrieb nicht übernehmen und seiner Tätigkeit als Spitzenkoch ausserhalb des Hauses Ravet nachgehen. Auch seine Schwester Nathalie, Sommelière und Mitglied der GaultMillau-Weinjury, entschied sich gegen eine Übernahme des Betriebs. «Guy hat uns überrascht mit seinem Entscheid. Aber wir verstehen ihn», sagt der abtretende Chef gegenüber dem Onlineportal. Nach 60 Jahren am Herd will der 74-Jährige nun mit seiner Frau Ruth das Leben noch ein wenig geniessen und seine Kinder bei allfälligen Projekten unterstützen.

Seit 29 Jahren immer 19 Punkte

Damit verliert die Schweizer Spitzengastronomie eine grosse Persönlichkeit. Die Familie betreibt das Restaurant in Vufflens-le-Château seit 33 Jahren, in 29 davon wurde die Küche ununterbrochen mit 19 Punkten ausgezeichnet. Damit gehört Bernard Ravet seit Jahrzehnten zu einem elitären Kreis von Spitzenköchen wie beispielsweise Andreas Caminada oder Tanja Grandits, welche die gleiche Anzahl Punkte vorweisen können. Das letzte Mal am Herd steht der Chef am 30. Juli 2022. Ob das Haus danach weiterhin als Restaurant weiter genutzt wird, ist noch nicht bekannt.