Markus Utiger verantwortet seit März 2022 den Gesamteinkauf Österreich bei Gerstl Weinselektionen

Reto E. Wild – 02. März 2022
Der einst jüngste Weinakademiker der Schweiz macht sich mit der Tanninreich GmbH mit Sitz in Baden AG selbständig und berät Gastronomie, Weingüter und Weinhändler.

In diesen Tagen erhält Markus Utiger (41) eine zusätzliche Verantwortung: Er kümmert sich um den gesamten Einkauf österreichischer Weine von Gerstl Weinselektionen. «Mit dem Weinhändler Gerstl arbeite ich schon seit bald zwei Jahren zusammen und suche für das Unternehmen Top-Winzer aus der Schweiz, Österreich und aus Frankreich. So importiert Gerstl neu dank meiner Empfehlung die Weine von Rudi Pichler, Krutzler, Pöckl, A-Nobis und Tobias Zinniel in die Schweiz», erklärt der Aargauer gegenüber dem GastroJournal. 

Bereits im Juli 2021 machte sich Utiger selbständig und gründete die Tanninreich GmbH mit Sitz in Baden AG, die auf den Säulen Degustationen, Wissensvermittlung und Mandate (Beratungen) fusst. Diese Gründung sei eine logische Folge seiner bisherigen Tätigkeiten, begründet der zweifache Familienvater den Schritt. Utiger: «Ich setze voll auf meine Kompetenzen im B2B-Bereich, wo ich für Weingüter, Händler und die Gastronomie beratend tätig bin.» Er habe festgestellt, dass viele talentierte Winzer schöne Weine machen, aber sich nicht überlegen, für welche Kunden und welche Märkte sie diese produzieren würden. Hier stehe er beratend zur Seite, um die Weine richtig zu vermarkten.

Den Betrieben in der Gastronomie hilft er bei der Planung der Weinkarte und analysiert deren Wertschöpfung. «Ich suche die passenden Weine und die Händler, arbeite dann aber nicht als Weinverkäufer, sondern wie ein externer Sommelier beratend für die Restaurants», sagt der Weinakademiker. Dies tut er bereits für die Linde in Fislisbach sowie das Restaurant Sunnegg in Oberwinterthur. 

Utiger, der seine Karriere mit einer Kochlehre im Hotel Monti im Winzerdorf Döttingen AG startete, ist ein Branchenprofi und erhielt nach einer Zusatzausbildung als Servicefachangestellter im Restaurant Linde Fislisbach bereits als 23-Jähriger eine Stelle als Sommelier im damals neu eröffneten Designhotel Greulich in Zürich. Beim nächsten Arbeitgeber, der SwissRe, absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zum Weinakademiker in Österreich und schloss diese 2008 als Jahrgangsbester und jüngster Schweizer ab. Einige Jahre danach war Utiger Vertriebsmanager für Le Millésime Siegenthaler in der Deutschschweiz. Seit 2007 produziert er auch einen eigenen Wein, den preisgekrönten «Utiger Rappbühl Blaufränkisch», über den das GastroJournal vor einem Jahr berichtete. 

Markus Utiger ist zudem Dozent bei GastroZürich im G1 und Lehrgangsleiter des Chefkochlehrgangs, bei GastroSuisse und im Belvoirpark kümmert er sich als Dozent und Experte um angehende Sommeliers. Und er bleibt VR-Präsident des alkoholfreien Apérogetränks Vertschi