Raphael Tuor kocht neu im Bürgenstock Resort

Oliver Borner – 17. März 2022
Der 16-Punkte-Chef nimmt eine neue Herausforderung an und steht künftig in der Brasserie RitzCoffier am Herd.

Eigentlich hätte das RitzCoffier im Bürgenstock Resort hoch über dem Vierwaldstättersee zum Vorzeigerestaurant des Fünfsternehauses werden sollen. Doch mit Corona kam alles anders und das RitzCoffier verschwand zu Gunsten des Asia-Restaurant Spices aus dem Rampenlicht. Nun wird das RitzCoffier wieder zum Leben erweckt und bekommt dabei gleich noch Verstärkung. Neben Culinary Director Mike Wehrle steht neu auch 16-Punkte-Chef Raphael Tuor (56) am Herd, wie der GaultMillau-Channel heute berichtet.

Der Spitzenkoch blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: Er war Souschef bei Grossmeistern wie Hans Stucki (Basel), Seppi Hunkeler (Nebikon) und Nik Gygax. Zehn Jahre lang war er Chef im Adler Nebikon (17 Punkte, ein Stern), dann Chef im Reussbad Luzern (16 Punkte) und der Krone Blatten (16 Punkte). Arbeitsbeginn ist am Karfreitag.