In der Küche des Hotel National in Zermatt gibt es einen neuen Chef: Ralph Busch (52) kocht dort für die Gäste des erst kürzlich renovierten Viersternehotels. Er selbst beschreibt seine Küche als frisch und modern mit traditioneller Basis und mit einem Touch Swissness. Auch Vegetarisches steht bei ihm hoch im Kurs.
«Besonders wichtig ist für uns das familiennahe Kochen», sagt Ralph Busch. Jung und Alt am Tisch zu versammeln – diese Leidenschaft teilt er mit dem Direktorenpaar des Hotel National, Line Février und Sebastian Metry. «Unser Essen verbindet Generationen, es weckt bei den Jungen den Sinn für die Kulinarik und bei den Älteren Kindheitserinnerungen», so der Küchenchef.
Spezieller Fokus auf die kleinsten Gäste
Vor allem für die Kinder soll das Essen gesund zubereitet und attraktiv präsentiert sein. Auf der Kinderkarte des Restaurant National finden sich Rahmspinat- Kartoffel-Mousseline mit Mickey-Mouse-Spiegelei, Buchweizencrêpe mit Gemüseragout und Schinken oder gebratenes Lachssteak mit Kräutersauce. Alle Beilagen gibt es jeweils zum selber auswählen. Bei den Süssspeisen ist der Kids-Dessertwagen mit Toppings wie Beeren, Früchten, Nüssen, Schoggi und Cookies der Renner. Auch an der Hotelbar gibt es Cocktails für die Kleinen und hausgemachte Sirups. Für Babys werden Gemüsepürees frisch gekocht. Ab diesem Winter gibt’s ein Kinder-Koch-Video von Ralph Busch zu sehen, inklusive Rezepten zum Nachkochen.
Die erwachsenen Gourmets geniessen bei Ralph Busch Spezialitäten wie Nationals bekanntes Châteaubriand – vom Schweizer Bauernhof, Alpstein Pouletbrust mit Trüffel, Pastinakenwurzel und schwarzen Nüssen, sautierten Schweizer Zander mit Rollgerste-Risotto an Flusskrebs-Vinaigrette oder gebackenen Blumenkohl mit sautiertem Chinakohl an Miso Hollandaise – alles mit nachhaltiger Lieferkette. Dazu kommen diverse Klassiker – schweizerisch modern interpretiert.