Der Titel «Weltkonditor des Jahres» geht erstmals in die Schweiz. Die internationale Union der Bäcker und Konditoren (UIBC) verleiht die Auszeichnung am 26. Oktober 2021 an David Schmid (39) von der David Schmid GmbH in Zofingen AG.
Beeindruckender Werdegang
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Der junge Branchenmann holte an den WoldSkills in St. Gallen 2003 und am Coupe d’Europe de la Boulangerie in Nantes (F) je eine Goldmedaille. 2007 schloss David Schmid schweizweit die beste Berufsprüfung ab. Nach zehnjähriger Tätigkeit an der Richemont Fachschule Luzern zog es ihn zurück in den elterlichen Betrieb in Zunzgen BL, wo er die Konditorei-Confiserie-Abteilung leitete, bis er 2015 die Geschäftsführung übernahm.
Im selben Jahr wurde sein erstes Buch «Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei» veröffentlicht, welches 2016 von der Gastronomischen Akademie Deutschlands in der Kategorie «Backen & Patisserie» zum besten Buch ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole eröffnete David Schmid im November 2020 La Patisserie David Schmid GmbH in Zofingen AG, wofür die beiden im Juni 2021 mit der «Bäckerkrone» ausgezeichnet wurden.
Der Titel «Weltkonditor des Jahres» ist der nächste Höhepunkt seines bemerkenswerten Werdegangs. «Es ist unglaublich, dass ich das erleben darf», freut sich David Schmid und ergänzt: «Es ist eine sehr grosse Ehre für mich und ich bin stolz auf das, was ich in den letzten Jahren alles geleistet habe.» Auch Silvan Hotz, Präsident des Dachverbands Schweizer Bäcker-Confiseure, ist erfreut über den jüngsten Erfolg des 39-Jährigen. «Ich bin sehr stolz auf David. Er hat es mehr als verdient!»