Julia Stepanova und Marius Müller gewinnen «Gramona Amuse Contest Switzerland» 2021

Oliver Borner – 25. Oktober 2021
Das Duo überzeugt mit seiner Amuse Bouche-Kreation «Waldpilze mit Wildpfirsich & Käutern» die Jury und gewinnt damit den begehrten Kochtitel.

Bereits zum dritten Mal luden Smith & Smith und das historische Weingut Gramona gestern Sonntag zum Finale des Wettbewerbs «Gramona Amuse Bouche Contest». Die teilnehmenden Teams, bestehend aus Köchen und Sommeliers bzw. Wein-Enthusiasten aus der Schweizer Gastronomie, mussten diesmal zum kulinarischen Trendthema «from forest to fork» ein Amuse Bouche kreieren, das mit einem der drei Gramona Schaumweine – La Cuvee, Imperial oder III Lustros – kombiniert werden kann. Zehn Teams hatten sich in der Vorrunde für die Endausscheidung mit ihren Konzeptund Rezeptideen qualifiziert.

Sieg geht nach Flims

Mit der höchsten Punktzahl gewannen Sous Chefin Julia Stepanova (29) mit Sommelier und Restaurantleiter Marius Müller (28) aus dem Epoca by Tristan Brandt im Hotel Waldhaus in Flims den Wettbewerb. In ihrem Amuse Bouche aus einem Boviste von «Waldpilzen, Wildpfirsich und Waldkräutern», serviert in einem Luftbrotkörbchen, ergaben – neben unterschiedlich zubereiteten Pilzen, etwa als Pilzcreme, gebraten und eingelegt –, u.a. wilde Pfirsiche sowie Tannenwipfel, Kräuter- und Pilzsponge in unterschiedlichen Texturen, ein geschmackliches süss-saures Zusammenspiel. Überzeugend intensiviert wurde die Kreation durch den Schaumwein «La Cuvee» von Gramona, wie die Jury befand. Das Siegerteam Stepanova-Müller darf sich auf eine Reise nach Barcelona, inklusive Besuch des Weinguts Gramona und Dinner im Drei-Sterne-Restaurant «El Celler de Can Roca» freuen.

«Wir haben so unglaublich viel Freude gehabt, unser Amuse Bouche gemeinsam zu entwerfen, im Wald die Zutaten zu sammeln, auszuprobieren, was zueinander passt, in welcher Kombination und Zubereitungsart, und vor allem, was schliesslich zu welchem der drei Schaumweine von Gramona am besten harmoniert. Das allein war schon eine super Erfahrung. Dass wir damit den Geschmack einer so hochkarätigen Jury heute hier am Finale getroffen haben, ist eine unglaublich grosse Anerkennung für uns – und der Restaurantbesuch bei den Can Roca-Brüdern ist dazu einfach die Krönung», freut sich Jungköchin Julia Stepanova nach dem Sieg. Jungsommelier Marius Müller ergänzt: «Das El Celler de Can Roca steht schon lange ganz oben auf unserer gemeinsamen Bucketlist».

Auch von Seiten der Organisatoren war die Freude über den gelungenen Event und die Leistungen der Teams spürbar. «Das diesjährige Thema Wald wurde unter Einbezug all seiner Schätze so fantastisch von allen beteiligten Teams umgesetzt, dass es mich sehr emotional berührt, wie wir mit unserem Contest diesmal auch unsere starke Verantwortung für den Erhalt unserer Natur als Gastronomen und Winzer öffentlich zum Ausdruck bringen konnten. Mit unseren Ideen und kreativen Arbeiten, sei es in der Küche oder im Weinberg, für unsere Natur zu kämpfen, darin sehe ich unsere grosse Hauptaufgabe, um Hoffnung für uns und alle nachfolgenden Generationen geben zu können», brachte es Weingutbesitzer Xavier Gramona zum Ausdruck, der eigens aus Spanien zum Finale nach Luzern angereist war.