Seit Juni ist Michael Wirkes (32) neuer Küchenchef im Walliserhof in Saas-Fee VS. Der gebürtige Deutsche mit kroatischen Wurzeln schloss seine Kochlehre 2013 ab und arbeitete danach im Rössle in Dettingen an der Ems (GER). 2018 zog er weiter nach Hamburg (GER) und von dort weiter in die USA und nach Kanada, bevor er wieder nach Deutschland zurück und später nach Saas-Fee kam.
«Jede Zutat hat es verdient, auf dem Teller zu sein»
Durch die gastronomischen Stationen bringt Wirkes eine grosse Erfahrung mit. Vor allem die Jahre im Rössle, mit eigener Metzgerei, hätten sein Verständnis für den Umgang mit Lebensmittel geprägt, heisst es in einer Mitteilung. Insbesondere diejenige für die vollständige Verwertung aller Teile des Tieres.
Im Walliserhof Grand-Hotel & Spa steht für ihn vor allem die regionale und saisonale Küche im Vordergrund. Bei der Führung des Küchenpersonals sei ihm vor allem wichtig, dass das gesamte Team gefordert werde und jedes Teammitglied seine Fähigkeiten entdecken und ausleben dürfe. Er betont, dass nicht er alleine die Küche führen könne, sondern dies nur als Gemeinschaft funktioniere. So lasse er auch die verschiedenen Kulturen seiner Küchenbrigade in die Gerichte einfliessen, um Neues für die Hotel-, wie auch à-la-carte Gäste auf den Teller zu kreieren.