Michael Böhler verlässt überraschend die Meili Selection Hotels

Oliver Borner – 12. Juli 2023
Nach drei Jahren verlässt der CEO der Zürcher Hotelgruppe Meili Selection das Unternehmen abrupt. Grund seien die Zukunftspläne der Hotelgruppe.

Im Februar 2023 wurde die Meili Selection Hotels mit sechs Hotels in Zürich und einem Hotel in Klosters gegründet. Als CEO amtete seither Michael Böhler, 2016 Direktor der Hotels Ambassador und Opera in Zürich und ab 2020 CEO der Meili Hotel AG. Dieser Posten ist offenbar mittlerweile vakant, wie Travelnews heute Mittwoch berichtet. Demzufolge wird Böhler die Hotelgruppe Ende Oktober verlassen. Gegenüber dem Newsportal sagt Böhler: «Wir haben gespürt, dass sich unsere Weg auseinandergelebt haben. Die Vorstellungen, in welche Richtung es weitergeht mit Meili Selection Hotels, waren unterschiedlich.» Seine zahlreichen weiteren Engagements - Böhler ist im Vorstand von Zürich Tourismus, wurde im Mai zum Präsidenten der Zürcher Hoteliers gewählt und betreibt mit der Swiss Urban & Mountain Hospitality AG noch eine eigene Firma - hätten keinen Einfluss auf den Abschied gehabt.

Zukunft ist noch offen

Wie es mit Böhler weitergeht, steht noch nicht fest. «Ich mache gerade eine Auslegeordnung und schaue, wohin die Reise weitergehen könnte. Naheliegend wäre, dass ich meine eigene Firma ausbaue und vergrössere. Aber auf Grund meiner Zusage zum Präsidium der Zürcher Hoteliers möchte ich idealerweise ein erneutes Engagement in der Zürcher Hotellerie finden», so Böhler gegenüber Travelnews.

Michael Böhler habe die operative bereits abgegeben. Seit dem 28. Juni ist Christian Frei, Verwaltungsrat des Unternehmens, über einen Interims-CEO. Er sei aber nicht freigestellt und stehe der Firma bis Ende Oktober noch zur Verfügung.