Neuer Küchenchef im Dachrestaurant Izumi im Four Seasons Hotel des Bergues Genf

Oliver Borner – 13. Oktober 2022
Toshikazu Kato übernimmt im Fünfsternehaus das Ruder und kombiniert peruanische und japanische Aromen.

Chefkoch Kato verfolgt einen «Farm-to-Table»-Ansatz und bezieht so viele Zutaten wie möglich aus der Region, darunter Süsswasserbarsche aus den zahlreichen Bergbächen und Seen der Schweiz, wie es in einer Mitteilung heisst. Er arbeitet eng mit den örtlichen Bauern zusammen und bezieht erstklassiges Lamm- und Rindfleisch von Tieren, die auf alpinen Weiden grasen, als Ergänzung zum Wagyu-Fleisch, das er aus seiner Heimat Japan importiert. 

«Ich freue mich sehr, in Genf zu sein und mit erfahrenen Köchinnen und Köchen aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, von Frankreich bis Portugal und Polen. Heutzutage spielt die Geografie keine grosse Rolle mehr - jedes Teammitglied ist aussergewöhnlich gut in der japanischen Küche und bringt unschätzbare Erfahrungen und Kenntnisse in die Küche ein», sagt Kato zu seiner neuen Stelle.
 
Aufgewachsen in der Kantō-Region auf Honshu, begann Kato schon in jungen Jahren zu kochen, inspiriert von seinem Onkel, der eine Izakaya, eine traditionelle japanische Bar, betrieb. Als junger Teenager arbeitete er Teilzeit an der Seite seines Onkels und genoss die Umgebung in der Küche sehr. Er begann für die Four Seasons-Gruppe in Tokio zu arbeiten, wo er die Kunst der Sushi-Zubereitung erlernte. Später verbrachte er einige Zeit in verschiedenen Four Seasons-Häusern auf der ganzen Welt, darunter das Four Seasons Hotel Mumbai und das Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach. Während seines Aufenthalts in Doha arbeitete Kato zwei Jahre lang als Sous Chef im weltgrössten Nobu. Er erlangte zunächst den Titel des Executive Chefs im Four Seasons St. Petersburg und setzt im Herbst 2022 nun seine Reise als Executive Chef im Four Seasons Hotel des Bergues fort.
 
«Wir freuen uns sehr, Chefkoch Kato willkommen zu heissen, der internationale Erfahrung in das Izumi einbringt, da er mit aussergewöhnlichen Köchen in Restaurants auf der ganzen Welt zusammengearbeitet hat, von Tokio bis Mumbai und Doha», erklärt Martin Rhomberg, General Manager des Four Seasons Hotel des Bergues.