In diesem Sommer kommt es im Grand Resort Bad Ragaz zu einem grossen Wechsel: Küchenchef Renato Wüst tritt in den Ruhestand und übergibt den Kochlöffel an seine Nachfolgerin Nadine Wächter (45). Die Chefs Sven Wassmer (Restaurant Memories, 3 Michelin Sterne, 18 GaultMillau Punkte), Joël Ellenberger (Restaurant IGNIV by Andreas Caminada, 2 Michelin Sterne, 17 GaultMillau Punkte) und Sebastian Titz (Restaurant verve by sven, 1 Michelin Stern, 14 GaultMillau Punkte) bleiben wie bis anhin Masterminds für ihre Restaurants.
Für Wächter ist es eine Rückkehr in die Heimat. In Horw LU geboren, bringt sie über 20 Jahre Berufserfahrung nach Bad Ragaz SG. Ihre Ausbildung zur Köchin absolvierte sie in Luzern, arbeitete dann in Mexiko, Australien, Japan, Bali und den USA als Küchenchefin. Heute ist Nadine Wächter die erste weibliche Chefköchin im Andaz Singapur (ein Hotelkonzept der Hyatt Group) und im Spätsommer kehrt sie mit ihrer Familie, für ihre neue Aufgabe als Executive Chef im Grand Resort Bad Ragaz, in die Schweiz zurück. «Ich freue mich sehr, nach all den Jahren für eine solch wunderbare Aufgabe und Herausforderung nach Hause zurückzukommen.»
«Es ist für uns ein wahrer Glücksfall, dass wir Nadine Wächter für uns gewinnen konnten», sagt Amanda Lea Richter, Director of Food & Beverage im Grand Resort Bad Ragaz. «Mit ihr geht die kulinarische Erfolgsgeschichte, die Renato Wüst über mehr als vier Jahrzehnte mitgestaltet hat nahtlos weiter», so Richter. Gleichzeitig könne man der nachfolgenden Generation zeigen, dass heute gerade auch junge Frauen im Küchenberuf hervorragende Chancen und Möglichkeiten hätten. «Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das erste Fünf-Stern-Haus in der Schweiz sind, das einen weiblichen Executive Chef hat.» Aber nicht nur das ist für die Director of Food & Beverage entscheidend. «Nadine Wächter passt perfekt zu uns und unserer kulinarischen Destination und wir freuen uns sehr, sie bei uns willkommen zu heissen.»