Daniel Villiger ist neuer Direktor von GastroZürich

Oliver Borner – 21. April 2023
Der ehemalige Geschäftsführer der Hotel & Gastro formation Wädenswil übernimmt das Amt von René Kalt, welcher sich aus persönlichen Gründen nach der Probezeit aus dem Amt zurückzieht.

Daniel Villiger leitete die letzten 14 Jahre als Geschäftsführer die Hotel & Gastro formation Wädenswil. Während Jahren war er Inhaber einer Coaching- und Beratungsfirma für den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen und als Mentor und Lehrkraft an der Hotelfachschule Zürich tätig. Zudem ist er Präsident der Prüfungskommission PK 37 für das Gastgewerbe. Der gelernte Koch und Kellner sowie Absolvent der Hotelfachschule Zürich bringt alle Fähigkeiten mit, um einen Verband von der Bedeutung von GastroZürich in die Zukunft zu führen.

Das Amt übernimmt Villiger von René Kalt, welcher erst im Januar noch als neuer Direktor vorgestellt worden war. Grund für seinen Rücktritt seien private Gründe, wie es in einer Mitteilung heisst. «Es war eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit grossem Gestaltungsfreiraum aber auch mit branchenspezifischen Herausforderungen», wird Kalt ziitiert.

Die vom Vorstand beschlossenen Restrukturierungsmassnahmen würden von Daniel Villiger weiter vorangetrieben, heisst es weiter. Neben der Stärkung der Aus- und Weiterbildung soll eine dienstleistungsorientierte Geschäftsstelle für die Mitglieder aufgebaut und das Branchenimage gefördert werden. Das Bildungszentrum soll mit seinen Kursangeboten den künftigen Bedürfnissen der Gastronominnen und Gastronomen dienen.