Die drei angehenden Brauer Cédric Mühlebach, Franco Defuns und Kilian Kuonen kreierten im vergangenen Jahr unter dem Namen Lernendenbier das Kellerbier von Feldschlösschen. Die drei Lernenden waren von der Bestimmung des Bierstils, über die Entwicklung der Rezeptur bis zur Auswahl der Rohstoffe selbständig verantwortlich. Die Sechserpackungen wurden im Frühling in ausgewählten Coop Supermärkten verkauft. Das Bier konnte die Kundschaft von überzeugen, sodass insgesamt ein Verkaufserlös von 70 000 Franken zusammenkam.
Dieser Betrag wird nun dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) gespendet. Marcel Kreber, der Direktor des SBV, zeigt sich bei der Übergabe des symbolischen
Checks durch Cédric und Franco hoch erfreut: «Wir danken herzlich Feldschlösschen und Coop für die grosszügige Spende, welche den Lernenden von allen Brauereien in der Schweiz zugutekommt. Als Verband setzen wir uns dafür ein, dass das Brauhandwerk erhalten bleibt. Damit wir auch in Zukunft auf genügend qualifizierte Brauerinnen und Brauer zählen dürfen, wollen wir die Berufslehre bei den Jugendlichen bekannter machen und die Ausbildung attraktiver gestalten.» Mit den bisherigen Spenden wurde bereits eine Lernwerkstatt eingerichtet, wo der jährliche überbetriebliche Kurs durchgeführt wird. Die Anreise und Übernachtung für alle Lernenden wird vom SBV übernommen. Ab dem nächsten Jahr soll ein mehrtägiger Besuch der Schweizer Mälzerei AG in Möriken-Wildegg durchgeführt werden. Weiterhin sind Werbemassnahmen im Printbereich und auf Social-Media-Kanälen geplant