«Bier wird in der Gastronomie immer wichtiger»

Oliver Borner – 28. April 2022
Am Freitag eröffnet die Bierbranche mit dem Tag des Bieres die Biersaison 2022. Nationalrat und Bierbrauer Alois Gmür spricht mit dem GastroJournal über die Bedeutung des Tages für die Branche und sagt, warum Bier auch in der Gastronomie immer beliebter wird.

Alois Gmür, am Freitag feiert die Bierbranche mit dem Tag des Bieres den Auftakt in die Biersaison. Wie gross ist bei Ihnen die Vorfreude auf diesen Tag?
Alois Gmür: Wie jedes Jahr ist die Vorfreude bei mir und bei meinen Kollegen aus der Bierbrauerbranche riesig. Ich persönlich fiebere aber zunächst den Auszeichnungen der Biere am Donnerstag in Baden AG entgegen. Ich bin gespannt, wie wir in diesem Jahr mit unseren Produkten abschneiden werden.

Wie wichtig ist der Tag für die Branche?
Sehr wichtig. Die Branche kann an diesem Tag ihre Vielfalt und ihre Arbeit präsentieren und damit auch Imagepflege betreiben.

Hat sie das denn nötig?
Nötig ist vielleicht das falsche Wort. Aber gutes Image schadet nie. Das Image hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, was wir beispielsweise an der Beliebtheit der Biersommelier-Ausbildung bei GastroSuisse sehen. Die Branche erhält dadurch immer mehr Aufmerksamkeit und was auch der Beliebtheit des Biers zugutekommt.

Diese Beliebtheit ist auch wichtig, schliesslich hat die Branche in den letzten zwei Jahren stark unter der Coronapandemie gelitten. Welche Stimmung nehmen Sie in der Branche wahr?
Es herrscht momentan eine Aufbruchstimmung. Nach zwei Jahren ohne Perspektive kann die Branche wieder Pläne schmieden und zuversichtlich in die Zukunft blicken. Nichtsdestotrotz beschäftigt der Krieg in der Ukraine auch die Bierbrauerinnen und Bierbrauer in der Schweiz. Momentan kämpfen viele vor allem bei den Glasflaschen mit Lieferengpässen und steigenden Energie- und Rohstoffpreisen.

Gmuer Alois 2018

Nationalrat und Bierbrauer Alois Gmür freut sich auf den Tag des Bieres 2022. (Bild: Archiv)

Während der Pandemie wurde klar, wie wichtig die Gastronomie für die Bierbranche ist. Wie wichtig ist denn die Bierbranche für die Gastronomie?
Bier wird für die Gastronomie immer wichtiger. Wir spüren, dass das Interesse an Bier in der Gastronomie grösser wird. Das spiegelt sich im Angebot: Viele Betriebe haben heute schon eine Bierkarte und bieten ihren Gästen eine Vielfalt von Bieren an. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Gäste, die statt Wein Bier zum Essen trinken.

Dennoch ist Bier nicht unbedingt ein Must-have für jeden Gastronomiebetrieb. Was würden Sie einem Betrieb, der sich überlegt, in Zukunft Bier anzubieten, in Bezug auf das Angebot raten?
Natürlich ist eine Empfehlung vom einzelnen Betrieb abhängig und kann nicht generell für alle Gastrobetriebe gelten. Ich empfehle aber, dass ein Betrieb nicht mehr als zwei Biere im Offenausschank anbietet. . Das erleichtert die Planung beim Einkauf des Bieres, die Durchlaufmenge pro Hahn ist höher und die Qualität des Bieres ist dadurch gewährleistet. Bei den Spezialbieren würde ich persönlich auf einen Verkauf in der Flasche setzen, da diese Biere generell weniger getrunken werden.

Wenn sich ein Betrieb für ein Bierangebot entscheidet, ist es wichtig, die aktuellen Trends der Branche zu kennen. Welche Trends finden sich aktuell in der Branche?
Das Lagerbier bleibt nach wie die beliebteste Biersorte der Schweiz. 70 bis 80 Prozent der Biere, die in der Schweiz getrunken werden, sind Lagerbiere. Daneben haben sich die Spezialbiere in den letzten Jahren als ein Nischenprodukt bei den Privatkonsumenten und den Gastronomiebetrieben etabliert. Zusätzlich stellen wir fest, dass Biere mit verschieden hohem Hopfenanteil momentan auf grosse Nachfrage stossen.

Auch Sie waren in Ihrer Brauerei nicht untätig und haben pünktlich zum Tag des Bieres ein neues Spezialbier lanciert.
Das ist richtig. Wir haben anlässlich des 66 Jahre-Jubiläums der Reismühle in Brunnen SZ ein Reisbier kreiert, welches aus Bio-Fairtrade-Jasminreis hergestellt wird. Es handelt sich dabei um ein sehr mildes Bier, womit auch Frauen angesprochen werden sollen. Das Bier ist seit letzter Woche in ausgewählten Coop-Filialen und bei uns in der Brauerei Rosengarten in Einsiedeln SZ erhältlich.

Zum Abschluss noch eine persönliche Frage: Welches Bier werden Sie sich zur Feier des Tages des Bieres am Freitag gönnen?
Ich werde mehrere Biere degustieren. Ich denke, ich werde mit einem milden Bier starten und mich dann im Laufe des Tages zu den stärkeren Bieren durcharbeiten.