«Chefs for peace» kochen zugunsten der Ukraine

Oliver Borner – 27. April 2022
Die Spitzenköchin Tanja Grandits hat ein Team von hochkarätigen Kollegen zusammengestellt, die im Rahmen der Genussstadt Basel und parallel zum Benefizspiel FC Basel – FC Dynamo Kiew, gemeinsam ein Menü kochen.

Im rotblauen Ambiente der VIP-Lounges im St. Jakob-Park erleben die zahlungswilligen und spendenfreudigen Besucherinnen und Besucher einen kulinarisch  Abend der Sonderklasse. Stucki-Chefin Tanja Grandits, mit 19 Gault-Millau-Punkten die beste Köchin der Schweiz, hat ein Team von zehn Basler Kollegen zusammengestellt. Gemeinsam kochen die Spitzenköche aus der ganzen Stadt vor, während und nach dem Benefizspiel ein Menü, wie es noch nie serviert wurde.

An den Essenständen im Stadion sind für zehn Franken zudem exklusive Hot-Dogs von Tanja Grandits erhältlich. Die Einnahmen aus den Aktionen gehen an die Glückskette und sollen das aktuelle Leid in der Ukraine lindern helfen.

Als aktuelle Patin der Genussstadt Basel liegt Tanja Grandits das Projekt sehr am Herzen: «Wir sind dankbar, wenigstens einen kleinen Beitrag leisten zu können, um das unerträgliche Leid in der Ukraine etwas zu lindern. Es macht mich sehr glücklich, dass so viele Köche sich spontan dazu entschieden haben die Aktion zu unterstützen und mitzuwirken», wird sie in einer Mitteilung zititert.

Auch der basel-städtische Regierungspräsident Beat Jans unterstützt die Aktion: «Ich möchte mich ganz herzlich bei allen engagierten Köchinnen und Köchen für Ihren aussergewöhnlichen Einsatz bedanken. Jede Veranstaltung zugunsten der Ukraine ist nötig und wichtig!».

Weitere Infos und Tickets finden Sie hier.