2024 feiert das Gourmetfestival in St. Moritz seinen 30sten Geburtstag. Zur Feier des Anlasses werden wieder die besten Küchenchefs der Welt als Gastchefs eingeladen. Auf dem Programm stehen mit Stefan Stiller (Taian Table, Shanghai), Paolo Casagrande, (Lasarte, Barcelona), Hideaki Matsuo (Kashiwaya, Osaka), Simon Rogan (L’Enclume, Cartmel UK), Hideaki Sato (Ta Vie, Hong Kong), Julien Royer (Odette, Singapur), Viki Geunes (Zilte, Antwerpen) die Crème de la Crème der weltweiten Gastronomie.
Seit heute ist das Line-Up nun komplett. Aus Wien reist der Starkoch Juan Amador aus dem gleichnamigen Restaurant nach St. Moritz an sowie auch JeanPhilippe Blondet aus dem Londoner Restaurant Alain Ducasse at The Dorchester. Als Special Guest nimmt Emmanuel Renaut (Flocons de Sel, Megève/Frankreich) am Festival teil und vervollständigt die zehn 3-Sterne-Köche. Jeder der zehn Top-Köche soll andere Glanzpunkte setzen und das St. Moritz Gourmet Festival mit seiner Kreativität und seinem individuellen Stil bereichern, wie es in einer Mitteilung heisst.
Grosses Programm zum Jubiläum
Der Auftakt des 30. St. Moritz Gourmet Festival am 29. Januar bildet die Porsche Kitchen Party im Badrutt’s Palace Hotel mit allen zehn Gastköchen am Herd. Auch zum krönenden Abschluss der Jubiläumsausgabe zeigen nochmals alle Starchefs ihr Können und lassen es am Samstag, 3. Februar, im Grand Hotel des Bains Kempinski nochmals krachen. Die Gäste dürfen sich auf weitere zahlreiche Events freuen, unter anderem findet erstmals 4 Hands Diner mit zwei Gastköchen statt. Das Detailprogramm sowie die Zuteilung der Gastköche auf die Partnerhotels werden am 31. Oktober 2023 bekannt gegeben. Der Ticketverkauf für das St. Moritz Gourmet Festival 2024 startet Anfang November.
Das sind die zehn Gastköche am Gourmetfestival 2024 in St. Moritz. (Bilder: zVg)
Grosse Vorfreude bei den Organisatoren
Knapp vier Monate vor dem Start ist die Vorfreude beim Suvretta-Küchenchef Fabrizio Zanetti spürbar. Er ist seit einigen Jahren für das Festivalprogramm verantwortlich. Umso mehr, weil es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt. «Es ist einzigartig, dass ein Gourmetfestival bereits zum 30. Mal stattfindet. Wir sind sehr stolz darauf, diesen runden Geburtstag feiern zu können», sagte Zanetti bereits im Juli gegenüber dem GastroJournal. Dementsprechend dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. «Dank der Vielfalt der Köche, von denen jeder eine eigene Philosophie und Art des Kochens verfolgt, wird das Festival für alle ungemein attraktiv. Wir freuen uns auf den Start.»