Unerwartet war der Verwaltungsrat der Restaurant Pfannenstiel AG in Meilen ZH Ende Januar 2023 mit der Betriebsaufgabe von Pächter Daniel Cassani konfrontiert und suchte seither eifrig nach einer neuen Pachtlösung.
Umso grösser sei die Freude und die Erleichterung bei den Mitgliedern des Verwaltungsrates der Restaurant Pfannenstiel AG gewesen, als innert nur drei Wochen eine Nachfolge für den langjährigen Pächter Daniel Cassani gefunden werden konnte. Das schreibt die AG in einer Mitteilung von heutet Donnerstag. Der neue Pächter, Gilles Moser, erfülle alle Anforderungen für eine langfristige gute Zusammenarbeit, und das Restaurant müsse lediglich für die Inventarisierung und die Übergabe während maximal eines Monats geschlossen werden.
Ausgewiesener Gastronom
Der 45-jährige Gilles Reginald Moser ist in Meilen aufgewachsen und ist ein ausgewiesener Gastronom. Er ist Hotelier und Restaurateur HF/SHL mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in der Gastronomie Branche. Mit seinen beruflichen Engagements, unter anderem bei den Mövenpick Hotels und Resorts, Zürich Flughafen, und bei Bindella in diversen Betrieben, hat er sich seinen Erfahrungsrucksack prall gefüllt. Vor seiner Selbständigkeit wirkte er im Restaurant Terrasse am Zürcher Bellevue, wo er die Gesamtverantwortung für den Betrieb inne hatte und auch Patentinhaber war. Seit 2018 führt er das bekannte Restaurant Grütli in Hinteregg. Gilles Moser, Vater von zwei Kindern, freue sich riesig, zurück in «sein» Meilen zu kommen. Für die Küche konnte er seinen Gefährten und Chef Pietro Cavallo gewinnen. Die Gäste dürften sich auf gut bürgerliches Essen mit ab und an einem italienischen Twist freuen, heisst es weiter.
Der Verwaltungsrat der Restaurant Pfannenstiel AG bedauere das Ausscheiden von Daniel Cassani sehr. «Wir bedauern den doch recht überraschenden Abschied von Daniel Cassani, der uns immer wieder Rekordumsätze präsentiert hat, sehr. Er war immer ein fairer und grosszügiger Partner, aber wir haben mit Gilles Moser einen Glückstreffer gelandet, und sind darüber sehr glücklich», erklären Katie Halter und Christian Jenny, beide Mitglieder des Verwaltungsrates.