Der Hexer hat eine neue Bleibe

Oliver Borner – 22. Februar 2023
Stefan Wiesner hat nach seinem gescheiterten Projekt in Heiligkreuz ob Schüpfheim LU einen neuen Arbeitsplatz. Er pachtet das Hotel Weitsicht in Bramboden LU.

Der Hexer aus dem Entlebuch hat eine neue Bleibe gefunden. Nach dem Verkauf des Rössli in Escholzmatt LU, wo er auf 17-Punkteniveau kochte und einen Michelin-Stern innehatte, wird Stefan Wiesner neu das Hotel Weitsicht in Bramboden LU kochen. Das berichtet der GaultMillau-Channel. Damit endet seine Odyssee durch das Entlebuch. Noch vor einem Jahr versuchte sich Wiesner an einem neuen Projekt: Er zog nach Heiligkreuz ob Schüpfheim LU und wollte dort ein Hotel mit Gourmetrestaurant betreiben. Es sollte Kurse geben, bei denen Köche ausgebildet werden sollten. Daneben sollte es eine Käserei, eine Wursterei und eine Brauerei geben. Am Ende war alles zu teuer und die Detailplanung wurde gestoppt. Kurz darauf sollte das Projekt im Schlössli im Entlebuch wieder Fahrt aufnehmen, allerdings scheitere es auch dort. Grund: Einsprachen aus der Bevölkerung.

Umso mehr freut sich Wiesner darüber, in der Weitsicht einen Platz gefunden zu haben. «Ich kann das Hotel pachten und alles so gestalten, wie ich mir das vorgestellt habe», sagt Wiesner gegenüber dem Onlineportal. Er wolle hier junge Köche ausbilden und sein Wissen weitergeben. Neben 32 Zimmern wird es ein Gourmetrestaurant geben. Nur 400 Meter entfernt befindet sich eine Alpkäserei, wo Stefan Wiesner seinen eigenen Käse herstellen wird.