Genossenschaft Baseltor Solothurn ernennt neuen Delegierten des Vorstands

Oliver Borner – 10. März 2022
Martin Volkart übergibt nach 30-jährigem Wirken als Delegierter des Vorstandes der Genossenschaft Baseltor Solothurn an das Vorstandsmitglied und selbständigen Gastronomie- und Hotelunternehmer Andreas Richard.

Martin Volkart blickt auf ein 30-jähriges Wirken bei der Genossenschaft Baseltor zurück. In dieser Zeit habe sich die Genossenschaft zu einem wichtigen Gastronomieunternehmen mit rund 120 Mitarbeitenden und professionellen Strukturen entwickelt, wie es in einer Mitteilung heisst. «Martin Volkart hat mit seinen grossen Engagements die Betriebe Solheure, Salzhaus und zuletzt La Couronne erfolgreich mitentwickelt.» sagt Matthias Anderegg, Präsident der Genossenschaft Baseltor. Als Initiator und Querdenker hat Martin Volkart nicht nur diese Projekte vorangetrieben, sondern auch  die Gesamtunternehmung über all die Jahre wesentlich mitgeprägt und zu einem nachhaltig erfolgreichen  Unternehmen geführt. «Wir freuen uns sehr, dass Martin Volkart der Genossenschaft weiterhin eng verbunden bleibt und sich im Vorstand weiter mit seinem Wissen und seiner Begeisterung einbringen wird», sagt Anderegg im Namen des gesamten Vorstandes.

Nachfolger als Delegierter des Vorstandes wird Andreas Richard, welcher seit 2013 zum Vorstand gehört. «Mit Andreas Richard haben wir den perfekten Nachfolger gefunden. Mit ihm sind sowohl Kontinuität, Professionalität als auch das nötige Fachwissen in der Genossenschaft Baseltor sichergestellt», freut sich der Präsident. Als selbständiger Gastronomie- und Hotelunternehmer seien ihm Herausforderungen und Chancen in der Branche bestens vertraut und bringe dank früherer Tätigkeiten viel Erfahrung mit. «Ich freue mich sehr auf die neue spannende Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den sehr kompetenten und engagierten Betriebsleitungen», sagt Andreas Richard. «Dies erlaubt es die Aufgabe, wie bisher schon, in Form eines Mandats mit zeitlich beschränktem Aufwand wahrzunehmen».