Mit dieser Zuwahl soll das Know-how im obersten Gremium erweitert und ein Generationenwechsel vorangebracht werden. Die Stadtzürcherin bringe als Chief Marketing Officer der Uhrenmarke IWC aus Schaffhausen nicht nur internationales Marketingwissen ein, sondern sei als erfahrene Verantwortliche für Veranstaltungen und Messen auf der ganzen Welt bestens mit der Entwicklung im globalen Kongress- und Event-Bereich vertraut, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die 1970 geborene Franziska Gsell ist dipl. Betriebsökonomin FH und blickt auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung in Management, Marketing und Verkauf zurück. Sie begann ihre Laufbahn im Marketing von Feldschlösschen und leitete während einem halben Jahrzehnt das Marketing von Lindt & Sprüngli in der Schweiz, wo sie sich auch stark mit Brand Management und Produktentwicklung befasste. Danach führte sie als CEO die Schweizer Traditionsmarke Fogal. Seit 2015 ist sie als Chief Marketing Officer und Sustainability Committee Chair der Uhrenmarke IWC Schaffhausen international tätig. Franziska Gsell ist verheiratet und lebt mit Ehemann und Sohn in Zürich.
VR-Präsident Jean-Marc Hensch kommentiert die Erweiterung des Verwaltungsrates wie folgt: «Mit der Wahl von Franziska Gsell unterstreichen wir unsere Ambition, die Marke Kongresshaus Zürich auch international breit zu verankern und in Sachen Technologieeinsatz und Nachhaltigkeit eine führende Stellung einzunehmen.»