Flavio Fermi wirkt neu im Ackermannshof

Oliver Borner – 20. Mai 2021
Der Sternekoch ist per sofort im Ackermannshof in der St. Johanns-Vorstadt tätig, wo er auf eine modern-mediterran interpretierte Küche setzt.

Im Ackermannshof in St. Johanns-Vorstadt kehrt neues Leben ein. Mit Flavio Fermi kehrt eine feste Grösse nach acht Jahren Küchenchef in der mit 16 GaultMillau-Punkten und einem Michelin Stern ausgezeichneten Osteria TRE im Drei-Sterne-Superior-Hotel Bad Bubendorf zurück in die Stadt Basel. Der Fokus des Sternekoch soll dabei auf einer modern-mediterran interpretierten Küche mit regionalen Produkten liegen.

An Fermis Seite ist das erfahrene Hotellerie-Ehepaar Eveline und Roland Tischhauser, welches für ihre grosse Hingabe bekannt ist. Roland Tischhauser betont: «Wir stehen für hohe Qualität und verfolgen dabei eine klare Linie – sowohl in der Kulinarik als auch im Service.»

Zusammen hat das Dreigespann das Restaurant mit Innenhof und die dazu gehörende Bar nun gepachtet und wird es gemeinsam betreiben. Grund für das gemeinsame Projekt im Ackermannshof sei vor allem die Freundschaft, welche Eveline und Roland Tischhauser mit Flavio Fermi verbindet. Diese äussert sich unter anderem im entspannten Ambiente des Restaurants. Die gemeinsame Vision sei es, einen ungezwungenen, stimmigen Ort zu schaffen, in dem sich unterschiedliche Menschen aus Liebe zur herausragenden Kulinarik begegnen. «Im Ackermannshof passiert viel Emotionales, Schönes und man lässt sich gerne gegenseitig daran teilhaben», sind sich die drei einig.