Basel konnte sich in den letzten Jahren mit dem bisherigen Slogan «Culture Unlimited.» international als Kulturstadt positionieren. Die Marke habe sich über viele Jahre bewährt und zur positiven Imagebildung von Basel als Kulturstadt beigetragen, ist Daniel Egloff, Direktor von Basel Tourismus, überzeugt. Dennoch sei es nach fast zwanzig Jahren an der Zeit gewesen, die Markenwerte und Zielgruppen kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen, ob das Erscheinungsbild noch zukunftsfähig ist.
Künftig wirbt die Marketingorganisation mit der neuen Wort-Bild-Marke «This is Basel». Der neue Slogan soll auf den Erfolg von «Culture Unlimited.» aufbauen und dabei verstärkt ein jüngeres Zielpublikum ansprechen. Mit den Millennials soll ein neues Kundensegment mit viel Potential erschlossen werden. «Mit der neuen Marke sprechen wir gezielt ein jüngeres, weltoffenes und digital geprägtes Publikum an. Damit sind wir für die anstehenden grossen Herausforderungen gut aufgestellt», so Egloff.
Christoph Bosshardt, Marketingleiter bei Basel Tourismus, ergänzt: «Die Marke besticht durch eine moderne Typographie, strahlt Selbstbewusstsein aus und spielt gleichzeitig auf das Gefühl der Verwunderung an, welches Auswärtige angesichts der kulturellen Vielfalt in unserer kleinen Stadt oft befällt». Darüber hinaus eigne sich die Botschaft «This is Basel» ausgezeichnet, um die überraschenden Facetten des touristischen Angebots in Szene zu setzen. «In den Bereichen Kunst und Architektur soll Basel auf diese Weise zum Geheimtipp in Europa werden», so Bosshardt. Der neue, von der Basler Agentur Kreis4 entwickelte Markenauftritt wird begleitet von einer modernisierten Website, welche nach dem Prinzip «mobile first» gestaltet wurde.
Probetouristin oder -tourist gesucht
Erstmals zum Einsatz kommt die neue Marke im Rahmen einer Recovery-Kampagne, die Basel Tourismus in Kürze lancieren wird. Unter dem Motto «Basel macht dich wieder ferienfit» werden Reisende aus der Schweiz sowie aus dem nahen Ausland ab Juni mit attraktiven Wiedereinstiegsangeboten auf die grossen Ferien in der Ferne vorbereitet.
Die Marketingorganisation sucht in diesem Zusammenhang ein Ferientalent, welches als Probetouristin oder Probetourist mit Begleitpersonen die Sehenswürdigkeiten der Stadt während eines Wochenendes auf Herz und Niere prüft. Dafür hat Basel Tourismus eigens eine Stelle ausgeschrieben.